Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2005/06 >09.09.05 700 Schüler lernen „Mundipharma“ kennen >

09.09.2005 700 Schüler lernen „Mundipharma“ kennen

 

Von Sascha Braun

 

Limburg. «Ich wohne mein ganzes Leben in Limburg und wusste immer, dass es ‚Mundipharma‘ hier gibt. Was diese Firma aber auszeichnet, war mit nicht bekannt – bis heute», sagt Arne Kawalek. Der Fachoberschüler, der derzeit an der Adolf-Reichwein-Schule eine Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten absolviert, war gestern wie 700 andere Schüler zu Gast bei dem Limburger Pharmaunternehmen.

 

Ausschließlich für Schüler waren gestern die Pforten geöffnet, die Labor- und Produktionsstätten für einen Tag den interessierten Schülern zugänglich gemacht. Eine große Aktionsfläche vor dem Verwaltungsgebäude bot den Jugendlichen zudem Spaß und Spiele, außerdem gab es ein Festzelt mit Speisen und Getränken. Bei einer «Firmen-Rallye» durften Fragen zu Produktion, Forschung und Entwicklung in dem Pharmaunternehmen beantwortet werden. Außerdem gab es Informationen zu Ausbildungsberufen, die bei «Mundipharma» angeboten werden. Die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Mundipharma-Stätten nutzten Schüler der Adolf-Reichwein-Schule, Tilemannschule, Marienschule und Peter-Paul-Cahensly-Schule (alle aus Limburg) sowie der Fürst-Johann-Ludwig-Schule aus Hadamar und des Sophie-Hedwig-Gymnasiums aus Diez.

 

Hintergrund der Aktionen, die auch im Rahmen des 30-jährigen Bestehens von «Mundipharma» stattfanden: Oberstufenklassen sollten mehr über die Produkte und internen Unternehmensabläufe erfahren. Denn «Mundipharma» sucht geeigneten Nachwuchs, um offene und neu zu schaffende Stellen zu besetzen. Wie Geschäftsführer Gunther Niederheide in einem Grußwort sagte, habe «Mundipharma» als «Unternehmen mit großer sozialer Verantwortung» immer besonderen Wert darauf gelegt, die «Jugend, und damit auch die Zukunft der Region zu fördern». Niederheide bekannte sich auch klar zum Standort Limburg. Man wolle – auch in einer Zeit des ständigen Umbruchs und der wettbewerbsgeprägter Veränderungen – den Mitarbeitern und ihren Familien «ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner» sein.

 

«Mundipharma» hatte alle teilnehmenden Schulen auch zu einem Wettbewerb aufgerufen. Zum Thema «Mundipharma und der Standort Limburg» sollte eine Präsentation erstellt werden. In der Jury saßen Landrat Dr. Manfred Fluck (SPD), der Limburger Bürgermeister Martin Richard (CDU), Michael Stark, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Limburg sowie von «Mundipharma» Geschäftsführer Niederheide, Thorsten Göbel und Martin Schön. Der erste Preis, und damit ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro, ging an die Marienschul-Klasse CH 12. Auf den zweiten Platz kam die Marienschul-Klasse B 311 mit 750 Euro, dahinter die Fürst-Johann-Ludwig-Schule aus Hadamar mit 375 Euro. Spontan entschied sich die Unternehmensleitung dafür, die «hochwertigen Beiträge» der anderen Schulen mit jeweils 300 Euro ebenfalls zu prämieren. Bei dem Wettbewerb «Hausrallye» siegte die Peter-Paul-Cahensly-Schule und bekam dafür 1500 Euro, gefolgt vom Sophie-Hedwig-Gymnasium aus Diez (750 Euro) und der Tilemannschule (375 Euro). Auch hier erhielten die restlichen Schulen jeweils 300 Euro.

 




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]