Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2004/05 >14.07.05 Jugendliche peppen Kirche auf >

14.07.2005 Jugendliche peppen Kirche auf

 

Limburg. «Wir stehen in den Startblöcken und warten gespannt auf den Startschuss», sagt Jugendpfarrer Olaf Lindenberg. Am kommenden Sonntag, 17. Juli, wird in der Tilemannstraße die Limburger Jugendkirche «Cross Over» erstmals ihre Pforten öffnen.

 

«Cross Over» ist eine von drei neuen Jugendkirchen im Bistum Limburg. Der Titel «Cross Over» ist der Musiksprache entlehnt: «So wie verschiedene Musikstile in einem Stück zusammen gebracht werden, wollen wir Jugendkultur und Kirche verbinden und Grenzen überschreiten», sagt Lindenberg. «Ziel des Projekts ist, junge Menschen unabhängig von ihrer Konfession, Herkunft oder ihres sozialen Status auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten.» In der Jugendkirche sollen vielfältige Aktionen stattfinden, die Jugendliche selbst mit Leben erfüllen können – auch ein kontinuierliches Beratungsangebot wird angeboten. Jugendgottesdienste werden an jedem letzten Sonntag im Monat stattfinden, immer um 18 Uhr mit musikalischer Untermalung durch eine Band. Im September soll ein Projektchor mit dem hauptamtlichen Kirchenmusiker Joachim Raabe ins Leben gerufen werden, auch eine Zusammenarbeit mit Limburger Schulen ist angedacht.

 

Ort des Geschehens ist die Pfarrkirche «St. Hildegard», die sich jetzt in neuem Glanz präsentiert. Die Lampen und Toiletten sind erneuert, die Sakristei etwas verkleinert worden. Es gibt neue Mikrofon- und Lautsprecheranlagen, eine neue Rückwand soll die Akustik verbessern. Die alten Holzbänke wurden verschrottet, stattdessen lassen neue Sitze im großen Kirchenraum verschiedene Bestuhlungs-Möglichkeiten zu.

 

Lindenberg, der gestern das Programm mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderats «St. Hildegard» vorstellte, betonte, dass die Jugendkirche den Jugendlichen einen Raum bieten soll, den sie «nach ihren Vorstellungen und ihrem Lebensgefühl gemäß gestalten können».

 

Realisiert werden konnte das Projekt, weil die Pfarrgemeinde «St. Hildegard» ihre Kirche dafür zur Verfügung stellte. Annemie van Recum, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates: «Wir haben uns gerne der jungen Kirche gegenüber geöffnet. Wir kommen uns da schon nicht ins Gehege.» Im Prinzip werde sich innerhalb der Pfarrei nichts ändern, so van Recum. Gottesdienste finden weiter jeden Sonntag um 10.30 Uhr statt.

 

Die Eröffnung von «Cross Over» am nächsten Sonntag beginnt um 14 Uhr mit vielen Aktionsständen und Live-Musik der Band «theo’s explosion» von der Theodor-Heuss-Schule. Von 14.30 Uhr an stehen Trommeln, Klettern, Sprayen, Improvisationstheater und ein Höhlenlabyrinth auf dem Programm. Um 17 Uhr wird die Jugendkirche mit einem peppigen Jugendgottesdienst aufwarten – alles endet mit einer gemeinsamen Party. Für Musik sorgt dann die Band «Teacher’s Despair» von der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar. In den kommenden Monaten stehen weitere Aktionen an, unter anderem ist am 23. September eine Filmnacht geplant, am 5. November singt ein Gospel-Chor, eine «Flirt-Schule» soll vom 16. bis 18. November stattfinden.

 

Informationen unter (0 64 33) 8 81 28, E-Mail, info@jugendkirche-limburg.de, und im Internet, http:// www.jugendkirche-limburg.de.




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]