Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2004/05 >10.05.05 Vier musikalische Multitalente >

10.05.2005 Vier musikalische Multitalente

 

Von Gundula Stegemann

 

Limburg. Vier Frauen, jung, musikalisch, selbstbewusst, und ihre Klarinetten – das ist das Klarinettenquartett der Kreismusikschule (KMS) Limburg, das im März unter der Leitung von Günter Dedy-Stibani auf dem Hessischen Landeswettbewerb von «Jugend musiziert» in Schlitz einen ersten Preis gewann. Damit haben sie sich die Teilnahme am Bundeswettbewerb erspielt, der vom 12. bis 19. Mai in Nürnberg, Fürth und Erlangen stattfindet. Vier Limburger Ensembles haben in diesem Jahr die Qualifizierung zum Bundeswettbewerb erreicht, so viel wie noch nie: das Bläserquintett, das Blechbläserquartett, das Klarinettenquartett und das Saxofonistenquartett.

Welches Auto ist das richtige für mich?

 

Zum Klarinettenquartett gehören die 15-jährige Helen Dillmann aus Dehrn, die Mirjam Laux aus Niederhadamar, Theresa Brück aus Diez und Theresa Stein aus Diez (alle 16). Alle vier Klarinettistinnen verfügen bereits über Wettbewerbserfahrungen und haben dadurch beste Chancen auf eine gute Platzierung beim Bundeswettbewerb. Helen Dillmann hat im Alter von sechs Jahren angefangen, Klavier zu spielen und wechselte mit neun Jahren zur Klarinette. Sie war bereits zum fünften Mal bei «Jugend musiziert» dabei und nimmt in diesem Jahr erstmals am Bundeswettbewerb teil – und zwar in zwei Ensembles: im gemischten Bläserquintett, wo sie ebenfalls die Klarinette spielt (wir berichteten) und im Klarinettenquartett. Die Marienschülerin spielt in mehreren Orchestern und singt in zwei Bands an der KMS.

 

Mirjam Laux lernt bereits seit 1996 Klarinette und hat schon vier Mal einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb erzielt, zwei Mal davon durfte sie daraufhin am Landeswettbewerb teilnehmen. In diesem Jahr ist sie erstmals beim Bundeswettbewerb dabei. Sie spielt außerdem seit sieben Jahren im Schulorchester der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar und ist seit sechs Jahren Mitglied im Musikverein «Elzer Musikanten».

 

Theresa Brück hat zunächst angefangen, Blockflöte zu spielen, mit sechs Jahren begann sie, Klavier und mit zehn Jahren Klarinette zu spielen. Neben dem Quartett spielt sie in einer Jazzband am Klavier. Außerdem singt sie in zwei verschiedenen Chören: im Schulchor und im Kammerchor.

 

Nachdem Theresa Stein zunächst Blockflöte lernte, spielt sie inzwischen seit sechs Jahren Klarinette, seit zwei Jahren Bassklarinette. Vor drei Jahren erreichte sie beim Regionalwettbewerb von «Jugend musiziert» bereits in einem Trio einen ersten Preis. Sie singt zudem in drei verschiedenen Chören: im Landesjugendchor Rheinland-Pfalz, im Schul- und im Kammerchor.

 

Die vier Musikschülerinnen erhalten Einzelunterricht im Fach Klarinette bei dem Instrumentalpädagogen Günter Dedy-Stibani. Außerdem musizieren sie gemeinsam im Jugendbläser-Orchester der KMS, das unter seiner Leitung steht. Seit September vergangenen Jahres spielen sie im Quartett. Zu ihrem Repertoire gehören das «Quatuor für vier Klarinetten» von Pierre Max Dubois, das «Quartett in F» von Carl Böhm und «Scherzetto, Pavane und Gopak» von Gordon Jacob.

 

Günter Dedy-Stibani, Jahrgang 1961, ist seit 1988 Musikpädagoge an der Limburger KMS. Als Schüler war er im Alter von 14 und 16 Jahren selbst im Fach «Klarinette solo» Bundessieger bei «Jugend musiziert». Sein erstes Ensemble führte er 1990 bis zum Bundeswettbewerb. Seitdem konnte sich fast jedes Jahr ein Ensembles oder ein Solist unter seiner Leitung zum Bundeswettbewerb qualifizieren.




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]