Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2004/05 >09.04.05 Zigaretten-Automaten weg von den Schulen >

09.04.2005 Zigaretten-Automaten weg von den Schulen

 

Hadamar. «An Straßen, Plätzen und Haltestellen um Schulen und Jugendzentren darf es keine Zigarettenautomaten und keine Werbeflächen für den ,Glimmstängel’ geben.» Das forderte erneut der Landesbeauftragte für den hessenweiten Nichtraucher-Klassenwettbewerb, Hubert Hecker von der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar.

 

Wie Hecker ermittelt hat, sind an deutschen Straßen und Plätzen rund 400 000 Zigarettenautomaten aufgestellt, eine Menge davon im Sichtbereich und im Umkreis von Schulen, Jugendzentren und ähnlichen Einrichtungen der Jugendpflege. Dem gegenüber existiert schon seit 1997 eine freiwillige Selbstbeschränkung der Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller, dass im Sichtbereich und im Umkreis von Schulen keine neuen Zigarettenautomaten aufgestellt und alte Automaten «schrittweise in einem Zeitraum von drei Jahren» abgebaut werden.

 

 

Schon vier Jahre vorher war zwischen dem Bundesministerium für Gesundheit und der Zigarettenindustrie vereinbart worden, dass es an Straßen und Haltestellen um Schulen sowie in deren Sichtbereich «keine Plakatwerbung für Zigaretten mehr geben» werde. Diese Vereinbarung ging von der Annahme aus, dass die tägliche Gewöhnung an den Anblick der Automaten sowie die Selbstverständlichkeit von Zigarettenautomaten im pädagogischen Umfeld der Schule eine Wirkung auf das (spätere) Rauchverhalten von Kindern und Jugendlichen haben kann und deshalb unterbunden werden müsse.

 

Wie Heckers Recherchen ergaben, hat sich seit Einführung dieser Regelung – Zuwiderhandlungen sollen mit Vertragsstrafen bis 1000 Euro geahndet werden – im Kreis Limburg-Weilburg kaum etwas getan. Ihm ist lediglich ein Fall bekannt, in dem ein Automatenaufsteller einen Zigarettenautomaten im Sichtbereich des Eingangs der Mittelpunktschule «St. Blasius» in Dornburg-Frickhofen abgebaut hat, allerdings erst nachdem der damalige Rektor Gerz dies mehrfach angemahnt hatte.

 

Fazit: Die Selbstverpflichtung zum Abbau der Automaten hat in der Vergangenheit kaum gegriffen, so dass Hubert Hecker im Einvernehmen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Manfred Michel eine Initiative startete. Er schickte an 63 Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg einen sich mit dieser Thematik beschäftigenden Fragebogen. Die Auswertung der (bisher leider nur) 14 zurückgelaufenen Bögen ergibt folgendes Bild: Drei Schulen meldeten Automaten an den die Schule umlaufenden Straßen (in 50 bis 100 Meter Entfernung zur Schule), eine Schule zeigte eine Plakatwand im Sichtbereich der Schule an, auf der gelegentlich Zigarettenwerbung zu sehen ist. Zehn Schulen notierten Zigarettenautomaten an den Zugangswegen zur Schule. Nur vier Schulen berichteten, dass im engeren und weiteren Umfeld der Schule weder Zigarettenautomaten noch Tabakwerbeflächen festzustellen sind.

 

Hecker ist davon überzeugt, dass es noch weitere Tabakautomaten vor Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg gibt und bittet die jeweiligen Schulleiterinnen und Schulleiter, die Fragebögen noch zurückzuschicken. Denn mit den gewonnenen Daten und Hinweisen soll nach Abschluss der Befragung mit den betreffenden Automatenaufstellern in Verhandlung getreten werden mit dem Ziel des Abbaus der Zigarettenautomaten. (wu)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]