Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat
Vorstand
Klassenelternbeiräte
Aufgaben
Ziele
Arbeitsweise
Aktuelle Themen

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Schulelternbeirat >Aktuelle Themen >

Woran arbeiten wir zur Zeit?

 

 

Das aller erste Ergebnis unserer Arbeit sehen Sie hier vor sich: Der SEB präsentiert sich mit Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage der FJLS

 

 

Es wurde ein Infoblatt für die Eltern der Fünftklässler erstellt, damit diese sich leichter in der Schule einfinden können. Es enthält eine Vielzahl von Informationen, um den Neubeginn zu erleichtern. Die Broschüre „Meine neue Schule“ erhalten die Fünftklässler bzw. sie kann über das Sekretariat angefordert werden. Der SEB hat darin eine Doppelseite. Zusätzlich wurde die Schulordnung, der Grundriss der Schule, die Bushaltestellen, der Jahresterminkalender, eine PC-Nutzerordnung mit aufgenommen.

 

 

Es wurde ein „Fahrplan für Klassenelternsprecher“ zusammengestellt, um die wiederkehrenden Formalien zu erleichtern, der im Sekretariat erhältlich ist bzw. [hier] heruntergeladen werden kann.

 

 

Die Einschulungsfeiern waren ein voller Erfolg. Es wird darauf hingearbeitet, dass auch im nächsten Jahr wieder die Eltern der „ehemaligen“ 5.Klassen die neuen Schüler und deren Eltern willkommen heißen.

 

 

Die letzten beiden Aktionstage fanden sehr viel positive Resonanz. So soll es auch in 2009 wieder einen Aktionstag geben (Datum steht nicht fest, wird kurzfristig festgelegt, je nachdem, wann wir uns im Zuge der Sanierungsarbeiten sinnvoll einbringen können). Die ganze Schulgemeinde, also Schüler, Lehrer und Eltern können hier Einsatz zeigen und sich für ihre Schule engagieren.

 

 

In loser Folge sollen weitere Referenten zu Themen, die uns Eltern ansprechen, eingeladen werden. So fand am 11.03.2008 ein Info-Vortrag des Landesjugendkoordinators des Hessischen Landeskriminalamtes, Herrn Andreas Arnemann, zum Thema „Gefahren durch die neuen Medien“ statt. Am 07.05.2008 berichtete Herr Winfried Brüning über „Wege aus der Brüllfalle“. Beide Vorträge fanden in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule Hadamar statt.

 

 

Der Vortrag zum Thema „Lernen lernen“ am 01.09.2008, fand wieder ein großes Echo. Es wurde daher eine Folgeveranstaltung am 26. und 27.09.2008 für interessierte Eltern und Schüler durchgeführt.

 

 

Als Glanzpunkte der letzten Schuljahre wurde in der Stadthalle in Hadamar ein Schulball organisiert. Der nächste Schulball findet am 09.05.2009 statt. [mehr]

 


Presseberichte

 

NNP 10.6.2005 "Eltern-Protest: Sanierung überfällig"


Berichte
Der Fürst tanzt 2008

Sponsorenlauf für das "Fürsten-Forum" (14.9.2007)

"Aktionstag 2007" am 2.Juni 2007

Partner in der Erziehung 23.11.2006

Einschulung der 5. Klassen 2006

Einschulung der 5. Klassen 2005


 
Übersicht SEB
Vorstand

Klassenelternbeiräte

Aufgaben

Ziele

Arbeitsweise

Aktuelle Themen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]