Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung
Mittagessen
AGs

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Mittagsbetreuung >AGs >Teacher's Despair >

Teacher's Despair

»Teacher's Despair« — die Rock-Pop-AG

 

Gegründet im Schuljahr 1994/95 verfolgt das neue schulische Ensemble im wesentlichen zwei Ziele:

 

Es soll erstens ein spielfähiges Ensemble sein, das bei Schülern und Eltern mit einem breitgefächerten, populären Repertoire Anklang findet und bei verschiedensten Anlässen im Schulleben und Veranstaltungen außerhalb der Schule in Erscheinung tritt. Zweitens soll es diejenigen Schüler mit musikalisch praktischen Aufgaben ansprechen, die in keinem der übrigen Schulensembles wie Chor, Orchester, Big Band eingesetzt werden können oder wollen. Dabei soll das Programm durchaus stilistische Vielfalt zeigen, und es sollen je nach Leistungsfähigkeit der Sänger und Instrumentalisten, auch anspruchsvollere Werke des Genres erarbeitet und aufgeführt werden.

 

Nach nun zwei Schuljahren kann eine durchweg positive Bilanz gezogen werden: Bei 18 Auftritten vor Publikum bewiesen die Schüler erstaunliches Engagement und zeigten sowohl als Solisten wie auch als Ensemblemusiker, daß auch Rock- und Popmusik immer noch dann am schönsten ist, wenn sie live gespielt wird. Daß das bei einem solchen Ensemble gar nicht so einfach und beileibe nicht selbstverständlich ist, wird klar, wenn man die Größe und die Programmvielfalt der Band kennt: Durchschnittlich 30 Musiker und Sänger/innen sind dabei, die neben den "klassischen" Rockinstrumenten Gitarre, Baß, Keyboards und Schlagzeug auch einen großen Bläsersatz sowie vielseitige Gesangsarrangements bis hin zu A-Capella-Titeln beisteuern. Höhepunkte der Aktivitäten waren bisher das erste große eigene Konzert im Bürgerhaus Elz sowie der Auftritt am letzten Schultag 1995/96 in der Sporthalle vor ca. 1.500 Schülern und Lehrern.

 

(Christoph Ries, Oktober 1997)

 


Berichte von Konzerten
21.11.2012 "Teacher´s Despair" für YouFM

06.11.2007 "Teacher´s Despair" für YouFM

Konzert am 30.3.2007 auf der "Frankfurter Musikmesse"

Konzert am 25.6.2005 in Weilburg


Links

 Homepage von Teacher´s Despair


Pressestimmen

NNP 1.7.2005


 
[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]