Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Aktuelle Nachrichten
Presse
Übergang 5. Klasse
Fürst Johann Ludwig
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2019-2020 >21.06.2020 Entlassfeier der H-/R-Abschlussklassen >

21.06.2020 Entlassfeier der H-/R-Abschlussklassen

 

Unsere Schule verabschiedet 134 Abgängerinnen und Abgänger

Die Corona-Pandemie stellte unter anderem die Organisatoren der Entlassfeiern der Schulen vor große Herausforderungen: Wie sollte man den Abschlussschülerinnen und –schülern eine würdige Feier ermöglichen und dabei gleichzeitig „Corona-Regeln“ einhalten?

Die FJLS hat sich dazu entschieden, die Abschlussklassen nacheinander einzeln in die Aula einzuladen und ihnen dort ein abwechslungsreiches Programm mit Ansprachen, Ehrungen, Preisverleihungen und einem beeindruckenden musikalischem Rahmenprogramm zu bieten – allerdings ohne Familie und Freunde, denn dies war durch die einzuhaltenden Hygienebedingungen leider in diesem Jahr nicht möglich. Um dennoch einen größeren Kreis teilhaben zu lassen, werden die Veranstaltungen gefilmt, die Filme bearbeitet und geschnitten und dann in Teams, dem Programm, das allen unseren Lernenden kostenlos zur Verfügung steht, eingestellt.

Musikalisch gestaltet wurden die Entlassfeiern von einer Small-Band-Besetzung von Teacher’s Despair. Sie gaben Songs wie Wonderwall (Oasis), Feel it still (Portugal the man) oder Price tag (Jessi J.) zum Besten, luden zum Mitklatschen ein und sorgten mit ihrer Spielfreude und ihrem großen Engagement für gute Stimmung bei hochsommerlichen Temperaturen.

Direktor Peter Laux begrüßte die Entlassschülerinnen und –schüler zu ihrer andersartigen Abschlussfeier, betonte aber, dass es auch heute Elemente gebe, die in diesem Jahr nicht anders seien als in anderen Jahren: Die Schülerinnen und Schüler haben ihren Abschluss geschafft, haben Wissen und Kompetenzen erworben und können stolz auf das Erreichte sein.

Die persönlichen Ansprachen für die unterschiedlichen Klassen hielten verschiedene Schulleitungsmitglieder. Alle gratulierten den Abgängerinnen und Abgängern herzlich und wünschten ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Besonders gelobt wurde die Abschlussklasse 10H von Marcel Weber, dem Leiter der Hauptschule. Die bunt zusammengesetzte Klasse startete mit viel Engagement in ihr 10tes Hauptschuljahr und zeigte besonders positive Leistungen. Die Klasse ihrerseits bedankte sich sehr herzlich und sehr emotional für die große Unterstützung, die sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern erfahren hatte. Ihrer Klassenlehrerin, Frau Bausch, überreichte sie als Dankeschön ein in der Glasfachschule selbst gefertigtes Bild vom Sonnenuntergang über der Schule.

Ehrlicherweise gab es auch einmal kritische Rückblicke. Beispielsweise hatte wohl in der Zeit des sogenannten Home-Schoolings der ein oder andere der heutigen Abgänger seine digitalen Unterrichtsstunden im wahrsten Sinne des Wortes „verschlafen“ und musste von den Lehrern im wörtlichen wie im übertragenen Sinne „wachgerüttelt“ werden.

Glückwünsche gab es dann auch von Seiten der Schülervertretung, vom Elternbeirat und vom Förderverein unserer Schule. Alle gratulierten herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschten viel Erfolg für die Zukunft.

Der Förderverein, vertreten durch Birgit Weber und Judith Helm-Jung, und der Elternbeirat, vertreten durch Lutz Lachnit und Christine Eickenboom, beließen es aber nicht bei Glückwünschen, sondern würdigten einige Abgängerinnen und Abgänger für besondere Leistungen. Diese Leistungen beziehen sich zum einen auf den schulischen Bereich, daher wurden die Klassenbesten geehrt und jeweils mit einem Büchergutschein beschenkt. Die Leistungen beziehen sich zum anderen auf „ehrenamtliches Engagement“ an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule. Die diesbezüglich Geehrten erhielten ein zu ihrem Engagement passendes Sachgeschenk. Die Preisträger im Einzelnen:

- Ehrungen für die Leistungen als Klassenbeste:

o Kimberly Jung (9aH), Bilal Mouhdadi (9bH)

o Shayan Asgharpour Babayan (10H)

o Deshoneé-Dominique Löffler und Corvin Zumpe (10aR)

o Noah Wörsdörfer (10bR)

o Santana Hildmann (10cR)

- Ehrungen für den Beitrag im Schulsanitätsdienst:

o Aaliyah Horvath (9aH )

o Emily Ziric (10bR)

- Ehrungen für das Engagement in der Mediothek:

o Felicia Freiwald

o Aleksandra Vukovic (beide 10cR)

Nachdem alle Preisträger beglückwünscht waren und ihre Urkunden und Preise erhalten hatten, begann der für viele wichtigste Teil der Feierstunde: die Ausgabe der Abschlusszeugnisse. Nach dieser Übergabe durch Klassenlehrerinnen und -lehrer und Frau Felgentreff, der pädagogischen Leiterin, sorgte Teacher’s Despair für ein lebendiges Ende der Veranstaltung. Bevor die ehemaligen Schülerinnen und Schüler nun endgültig ihre Schule verließen, wünschte der Schulleiter ihnen Frieden, Erfolg und ein glückliches Leben. Zudem kündigte er mit einem zwinkernden Auge an, ab jetzt „Sie“ zu den Ehemaligen zu sagen.

Insgesamt fand die Entlassung der Abgängerinnen und Abgänger zwar nicht – wie gewohnt – vor vollem Hause statt. Dennoch hat unsere Schule ihren „zukünftigen Ehemaligen“ trotz „Corona-Zeiten“, die harte Einschränkungen von allen verlangen, eine feierliche und schwungvolle Entlassung ermöglicht. Großer Dank für den „schwungvollen Teil“ des Nachmittags geht an die „Teacher’s Despair-Abordnung“: Bahar Adigüzel (Gesang, 11aG) und die Herren an den Instrumenten (Benedikt Fröhlich: Saxophon, Tim Graulich: Gitarre, David Engelhart: Bass, Giuliano Kaiser: und Felix Meier Schlagzeug) begeisterten unter der Leitung von Christoph Ries ihr Publikum. Großer Dank geht in diesem Zusammenhang auch an das Technik-Team Francesco Betz und Vincent Klein, die die Musiker ins rechte Licht rückten und den Ton passend abstimmten.

 


























 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2019-2020

Schuljahr 2018-2019

Schuljahr 2017-2018

Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]