Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Chemie >„Chemie - mach mit!“-Wettbewerb (Runde 36) (03/20) >

„Chemie - mach mit!“-Wettbewerb (Runde 36) (03/20)


 

Unsere Schülerinnen bei der Preisverleihung an der Goethe-Universität Frankfurt

 

Im vergangenen Schuljahr gelang es den beiden Schülerinnen Alina Wick und Leonie Meinhold (jetzt Klasse 9dG) beim Wettbewerb „Chemie – mach‘ mit!“ hessenweit den zweiten Platz in der Kategorie „1. Lernjahr Chemie“ zu belegen.

Von über 600 Beiträgen, die von insgesamt mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern eingereicht wurden, wurden die 73 besten Arbeiten prämiert.

Als beeindruckende Kulisse für die Preisverleihung diente das Hörsaalgebäude auf dem naturwissenschaftlichen Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt. Hier trafen sich am 11. Dezember 2020 die hessischen Preisträgerinnen und Preisträger, ihre Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, die ebenfalls teilnehmen durften.

Nach dem Grußwort begann die Preisverleihung durch Dr. Jens Salzner, bei der alle Gewinnerinnen und Gewinner einzeln nach vorne gebeten wurden und ihre Preise erhielten. Neben verschiedenen Sachpreisen gab es auch Büchergutscheine.

Darauf folgte der Höhepunkt der Veranstaltung: Die abschließende Show-Vorlesung Chemie zum Thema „Goethe und die Farben“ hielt Professor Lühsen (Chemie-Didaktik Frankfurt) mit Unterstützung seines Assistenten. Während Goethes literarisches Werk weltberühmt ist, wird häufig vergessen, dass er sich auch sehr für Naturwissenschaften interessierte und Hypothesen insbesondere zur Farbenlehre formulierte. Zum Thema „Farbe“ wurden daher auch einige spektakuläre Experimente präsentiert: Mit Indikator angefärbtes Wasser blubbert, erzeugt Nebel und verändert seine Farbe schrittweise, wenn man Trockeneis hineinwirft. Aber auch andere in diesen Dimensionen an der Schule nicht durchführbare Experimente verblüfften den Zuschauer: Knallgasreaktion mit einem großen Ballon und entsprechend lautem Knall oder die Herstellung eines riesigen Schaumberges an „Elefanten-Zahnpasta“.

Diese eindrucksvolle Show dürfte Alina und Leonie sowie allen anderen Preisträgerinnen und Preisträger noch lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich zu weiteren eigenen Forschungen motivieren.


 
Übersicht Chemie
„Chemie - mach mit!“-Wettbewerb (Runde 36) (03/20)

Film - Chemie-AG (03/20)

„Chemie - mach mit!“ (08/19)

„Chemie - mach mit!“ (Runde 34) (11/18)

„Chemie - mach mit!-Wettbewerb“ zum Thema „Fleißige Pilze“(08/18)

Chemie-Leistungskurs Benner (Q3) bei einem Workshop an der Philipps-Universität Marburg (08/18)

Chemie-Leistungskurs Benner (Q2) zu Besuch bei der Firma MERCK (03/18)

Die Chemie-AG Klasse 6 nimmt an der MINT-Messe teil (11/17)

„Chemie - mach mit!“ (06/17)

Auszeichnung beim hessenweiten „Chemie - mach mit!“-Wettbewerb an der Universität in Frankfurt (10/16)

„Chemie - mach mit!“ –Fürst-Johann-Ludwig-Schule: „Frühstarter“ so erfolgreich wie noch nie (10/16)

„Chemie - mach mit!“ – Fünf Schülerinnen übertreffen das Ergebnis vom Vorjahr (10/15)

Chemie mach mit – Preisverleihung und neue Runde (02/15)

3. Platz bei Chemie-Wettbewerb (04/14)

H2O – mach’s bunt! (06/11)

Sonderpreis MINT-MESSE (11/08)

Projekt: Flüssiger Stickstoff


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]