Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Aktuelle Nachrichten
Presse
Übergang 5. Klasse
Fürst Johann Ludwig
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
Schulleitungen
Bautätigkeit 04/07

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2019-2020 >27.01.2020 Schnuppernachmittag >

27.01.2020 Schnuppernachmittag


 

 

Über 120 Schüler/innen der 4. Klasse „schnupperten“ in den Unterricht an unserer Schule

 

Am 27. Januar war es wieder so weit: Unser Schule öffnete von 14.30 bis 16.30 Uhr ihre Türen für mehr als 120 Schüler/innen der 4. Klassen, die vor der demnächst anstehenden Entscheidung über die weiterführende Schule gerne in unsere Schule und den Unterricht der 5. Klassen hineinschauen wollten.

 

Sie und ihre Eltern wurden von den „Digitalen Streitschlichtern“, die auch Paten der 5. Klassen sein werden, begrüßt. Die älteren Fürst-Johann-Ludwig-Schüler, erklärten den Kindern den Stundenplan für den Nachmittag und die Einteilung in verschiedene „Schnupper-Klassen“. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula begann dann der Schnuppernachmittag mit einem mitreißenden Song der Schulband „Teacher’s Despair“ unter der Leitung von Christoph Ries, bei dem gleich mitgeklatscht und mitgewippt wurde. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Peter Laux und Frau Susanne Schwarz, stellvertretend für die Lehrkräfte, wurden die Schnupper-Klassen von ihren Schulpaten in den Schnupperunterricht begleitet, auf den sich alle schon freuten und sehr gespannt waren.

 

In den 20-minütigen Einheiten in Erdkunde, Biologie, Englisch, Mathematik und Deutsch gab es viele verschiedene Themen und Aufgaben aus dem Unterricht der 5. Klasse zum Entdecken, Rätseln und Ausprobieren, vom Basteln von Papiermodellen bis zum Arbeiten am Computer. Währenddessen konnten sich die Eltern in einem „Eltern-Café“ im Lesesaal der Schulbibliothek aufhalten. Dort hatten sie die Gelegenheit, Fragen zur Schule und zum Schulwechsel zu stellen.

 

Am Ende strömten die Schüler/innen begeistert und mit vielen neuen Eindrücken aus ihrem Schnupperunterricht wieder zu den wartenden Eltern. Sie haben die Schule, einige Lehrer/innen und erste Inhalte des Unterrichts der 5. Klasse besser kennengelernt und hatten viel zu erzählen.

 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Schüler/innen und Lehrer/innen der FJLS, die daran mitgearbeitet haben, dass die Schnupper-Klassen ein so schönes Programm erleben konnten. Vor allem danke an: Frau Zimmermann, Frau Emmerich, Herrn Becker, Frau Delpiano-Vanella, Frau Eisen, Frau Antl, Frau Becker, Frau Kirsch und Herrn Grasse.

 

Wir hoffen, dass unsere Gäste einen guten Einblick in unser Schulleben erhalten haben und wir viele der Schnupperschüler/innen im nächsten Jahr in einer unserer 5. Klassen begrüßen können.














 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2019-2020

Schuljahr 2018-2019

Schuljahr 2017-2018

Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]