Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Deutsch >01.12.2019 61. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen >

01.12.2019 61. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen


 

Unsere besten Vorleser/innen sind Maya, Laurin und Marta

 

Räuber Hotzenplotz, Greg, Carlotta, die Woodwalkers, Emil und die Detektive, Monster Mia, die Warrior Cats und noch viele andere bekannte Figuren aus der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur waren am 12. Dezember beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes in der Fürst-Johann-Ludwig-Schule versammelt. Sie und die spannenden, traurigen oder lustigen Geschichten, die sie erleben, wurden von begeisterten und auch ein bisschen aufgeregten Vorleserinnen und Vorlesern im Lesesaal der Schulbibliothek zum Leben erweckt.

 

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die 6. Klassen aller Schulzweige der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler, am Vorlesewettbewerb, der jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Seit den Herbstferien liefen in vielen Klassen die Vorbereitungen im Deutschunterricht: Lieblingsbücher wurden z.B. mit schön gestalteten Plakaten vorgestellt, Tipps zum guten Vorlesen gesammelt und es wurde natürlich das gut betonte Vorlesen geübt. Am 12. Dezember fand dann im Lesesaal der Schulbibliothek der Schulentscheid statt, in dem die beiden besten Vorleser/innen aus jeder Klasse, die zuvor ihre Klassenentscheide gewonnen hatten, vorlesen durften, um die beste „(Vor-)Leseratte“ der FJLS zu finden.

 

Zunächst durften alle aus ihren mitgebrachten Büchern eine geübte Textstelle vorlesen. Dabei konnte man hören und sehen, wie viel Freude das (Vor-)Lesen den Teilnehmern/innen machte und es gab viele interessante Bücher zu entdecken, die in den Lesepausen dann auch gleich untereinander besprochen und getauscht wurden. Dann mussten die Finalisten, die ihren vorbereiteten Text besonders gut gelesen hatten, in der 2. Runde einen Abschnitt aus einem fremden Buch lesen. Die Schuljury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Frau Bausch und Frau Schwarz, hatte keine leichte Aufgabe, aus den vielen guten Vorleserinnen und -lesern die drei besten auszuwählen.

 

Am Ende war sich die Jury aber einig, dass folgende Schüler/innen, die sowohl bei dem vorbereiteten als auch bei dem fremden Text sehr gut vorgelesen haben, unsere schulinternen Sieger/innen sind: 1. Platz: Maya Petry (6cG), 2. Platz: Laurin Ramos Weißer (6aG), 3. Platz: Marta Reinz (6aR).

 

Die Jury und Herr Laux gratulierten mit Urkunden und Buchgutscheinen zu diesen guten Vorleseleistungen und bedankten sich auch nochmals mit einem kleinen süßen Preis bei allen Schülerinnen und Schülern, die am Schulentscheid teilgenommen hatten. Ein großer Dank gilt auch den Deutschlehrkräften für die gute Vorbereitung und allen Schülerinnen und Schülern, die sich an den Klassenentscheiden beteiligt haben.

 

Die beiden Erstplatzierten, Maya und Laurin, dürfen die Schule nun in der nächsten Runde, beim Kreisentscheid, vertreten, dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs und all unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir weiterhin viel Freude beim Lesen und Vorlesen. Wir freuen uns schon auf den Vorlesewettbewerb 2020/21 mit den jetzigen 5. Klassen im nächsten Jahr.





 
Fachbereich Deutsch
01.12.2019 61. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

29.04.2019 Lola Bohnet gewinnt auch den Bezirksentscheid in Gießen!

22.02.2019 Lola Bohnet (6aG) gewinnt den Kreisentscheid 2019

26.02.2019 Projekttag mit dem HR

01.12.2018 60. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule

23.04.2018 Welttag des Buches 2018 an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule

01.03.2018 Theresia Kühn (6cG) gewinnt den Kreisentscheid 2018

15.12.2017 59. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

24.11.2017 Autorenlesung mit Markus Stromiedel

18.08.2017 Das Theater „Rayo“ zu Gast an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule

20.03.2017 Am Film-Set der 8aR

16.12.2016 58. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule

08.09.2016 Autorenlesung mit Titus Müller

23.04.2016 Schock deine Eltern: Lies ein Buch!

26.01.2016 „Als jage der Wahnsinn auf Rossen hinter ihm her“

Dezember 2015 - Kreisentscheid des 57. Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

23.05.2015 Balladenprojekt der Klasse 7aG

24.11.2014 „Wilhelm Tell“ zu Gast an unserer Schule

10.12.2013 Vorlesewettbewerb

02.11.2012 Exkursion der Deutsch-LK Q1 nach Weimar

Projekt 7aG "Balladen" 2010/11

Projekt 7bG "Balladen" 2007/08

Projekt 10aR "Die Leiden des jungen Werther" 2004/05


Fächer Übersicht
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]