Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Aktuelle Nachrichten
Presse
Übergang 5. Klasse
Fürst Johann Ludwig
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
Schulleitungen
Bautätigkeit 04/07

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2019-2020 >28.11.2019 Die Umwelt-AG SI auf der MINT-Messe >

28.11.2019 Die Umwelt-AG SI auf der MINT-Messe

 

 

In diesem Jahr durfte die zu Beginn dieses Schuljahres neu gegründete Umwelt-AG unsere Schule auf der MINT-Messe in Wiesbaden vertreten. Auf dieser jährlich stattfindenden Messe im Foyer des Hessischen Landtags präsentieren ausgewählte hessische Schulen ihre Aktivitäten im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, also in den MINT-Fächern.

 

 

Die Umwelt-AG zeigte dort ihre bereits im Wahlpflichtunterricht Ökologie des Haupt- und Realschulzweiges sowie im Biologieunterricht der Klasse 7 des Gymnasialzweiges begonnenen Projekte wie zum Beispiel das Insektenhotel, den Blühstreifen und den naturnahen Innenhof, die nun von der Umwelt-AG weiterentwickelt und umgesetzt werden.

 

 

Darüberhinaus stellte sie ihre Pläne für mehr Nachhaltigkeit an der Schule vor, zu denen auch eine Initiative zur Mülltrennung gehört.

Dies geschah am Vormittag an dem Stand der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, wo geeignete Nisthilfen für Insekten vorgestellt wurden und den Mitgliedern der Jury präsentiert wurden. Nach dem Mittagessen stellten dann alle vierzehn vertretenen Schulen ihre Projekte in einer jeweils fünfminütigen Präsentation vor. Vor einem mit über einhundert Zuhörern gefüllten Saal präsentierten die acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6, 7 und 9 souverän ihr Projekt.

 

 

Nicht nur der Blick über den Tellerrand, welche Projekte andere Schulen im MINT-Bereich entwickelt haben, sondern auch die Herausforderung das eigene Projekt vor großem Publikum zu präsentieren, waren spannende, neue Erfahrungen. Mit einem Gang über den Wiesbadener Weihnachtsmarkt endete der lange, aber sehr erlebnisreiche Tag, der allen in positiver Erinnerung bleiben wird.

 







Mit dabei waren (Foto Messestand von links nach rechts) - hintere Reihe: Frau Benner, Anna Gotthardt, Veronika Schlitt, Jannik Hastrich, Finn Krüger, Emma Höhler, Philipp Schlitt - vordere Reihe: Penelope Jung, Nija Hopf


 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2019-2020

Schuljahr 2018-2019

Schuljahr 2017-2018

Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]