Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Aktuelle Nachrichten
Presse
Übergang 5. Klasse
Fürst Johann Ludwig
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
Schulleitungen
Bautätigkeit 04/07

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2019-2020 >13.08.2019 Ein herzliches Willkommen unseren neuen 5. Klassen >

13.08.2019 Ein herzliches Willkommen unseren neuen 5. Klassen


 

Einschulungsfeier an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule

 

Am Dienstagmorgen, 13. August 2019, war es für die Schülerinnen und Schüler der zehn neuen 5. Klassen so weit: Sie wurden in der Hauptschule, der Realschule oder dem Gymnasium der Fürst-Johann-Ludwig-Schule eingeschult.

Aufgeregt und neugierig waren sicher viele Schüler/innen und Eltern, als sie nach den Einschulungsgottesdiensten in die Schule kamen. Mit Hilfe des Elternbeirates erhielten alle Fünftklässler ein Namensschild mit dem Vermerk ihrer Klasse, sodass bei der Aufnahmefeier die Klassen zusammensitzen und sich schon etwas kennenlernen konnten. Dort wurden sie von Schülern/Schülerinnen der AG „Digitale Streitschlichter“, ihren Klassenpaten, sowie ihren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern in Empfang genommen, die bei den Klassen saßen. Hier gab es dann die erste Gelegenheit die neuen Klassenlehrer/innen kennenzulernen und sie mit vielen Fragen zur neuen Schule zu „löchern“.

Beim offiziellen Programm der Einschulung stellten sich Herr Laux, der Schulleiter, sowie Herr Lachnit, der Vorsitzende des Elternbeirats, und Frau Helm-Jung vom Förderverein vor und alle wünschten den neuen Fünftklässlern alles Gute für den Start an der neuen Schule. Musikalisch gestaltete die Schulband „Teacher’s Despair“ mit Herrn Ries die Einschulung, sorgte für gute Stimmung und zeigte den Fünftklässlern, was sie im Laufe der Jahre in den Musik-AGs der FJLS vielleicht auch erreichen können.

Aufgrund der Bauarbeiten, die aktuell noch in den Sporthallen durchgeführt werden, fand die Feier zur Aufnahme der 5. Klassen in diesem Jahr in der Aula statt. Die neuen Schüler/innen durften ganz vorne in der Aula Platz nehmen. Eltern, Geschwister und andere Gäste füllten die Aula und einen Teil der Pausenhalle, in der eine Videoleinwand aufgestellt war, auf der die Begrüßung live übertragen wurde, damit auch alle in den hinteren Reihen das Geschehen verfolgen konnten.

Nach der offiziellen Begrüßung ging es dann endlich mit der ersten Stunde in der neuen Klasse los. Für den Anfang gab es an dieser Stelle auch schon die ersten Geschenke: einen Stundenplan vom Förderverein und wunderschöne, bunte Willkommensplakate mit guten Wünschen, welche die aktuellen 6. Klassen für ihre „Nachfolgerklassen“ gestaltet hatten und die von den Klassensprechern/innen übergeben wurden.

Für die Eltern hatte der Elternbeirat im Lesesaal der Schulbibliothek und im Oberstufenraum ein Café mit Tischen und einem Kuchenbuffet hergerichtet (- vielen Dank allen Kuchenspendern aus der Elternschaft der aktuellen 6. Klassen). Anschließend hatten auch die Eltern Gelegenheit, die Klassenlehrkräfte kennenzulernen. Währenddessen gab es für die 5. Klassen ein buntes Programm in der Aula: Zunächst übten die Musiker gemeinsam mit allen neuen Schülern ein Lied ein, das mit Singen, Trommeln und der Schulband-Begleitung zum Besten gegeben wurde. Anschließend durften „die Neuen“ das Können der Mitglieder der Akrobatik-AG bestaunen.

 

Wir wünschen unseren neuen 5. Klassen einen guten Start an der FJLS, viel Erfolg beim Lernen und dass sie sich bei uns schnell zurechtfinden und wohlfühlen.







 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2019-2020

Schuljahr 2018-2019

Schuljahr 2017-2018

Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]