Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte
Klassenfahrten
Projektwochen
NR-Wettbewerb
Partnerschulen
Mintfreundliche Schule
Europäischer Computerführerschein
Ostercamp 2015

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Projekte >Partnerschulen >Bellerive (Frankreich) >April 2019 Schüleraustauschfahrt >

April 2019 Schüleraustauschfahrt


 

 

Im April und Mai fand der Schüleraustausch mit unseren französischen Partnern in Bellerive und St. Yorre statt – vive l’amitié franco – allemande!

 

In der Zeit vom 04. – 12. April 2019 besuchten 41 französische Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrerinnen Hadamar und verbrachten eine spannende Woche bei deutschen Gastfamilien. Im Anschluss fuhren die deutschen Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Michel und Frau Lenk nach Bellerive und St. Yorre. Auch hier waren alle Teilnehmer in Gastfamilien untergebracht und hatten die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse im Alltag zu testen!

 

Es standen viele Aktivitäten auf dem Programm – Stadtführung in Limburg und Wiesbaden, Technikmuseum Speyer, Projektarbeit zum Thema „Leben mit Behinderung“. In Frankreich konnte die deutsche Gruppe die Region bei einer Stadtführung in Vichy oder bei einem Rundgang auf dem 1465 m hohen Vulkan Puy de Dome erkunden. Im Vulkanmuseum „Vulcania“ konnte man mehr über Vulkanismus erfahren. Viele weitere Unternehmungen fanden am Wochenende mit den Gastfamilien statt. Aber auch am Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler teilgenommen und konnten das Schulsystem des Austauschpartners besser kennen lernen.

 

Insgesamt blicken wir auf einen gelungenen Austausch zurück!

Text: Carolin Lenk

Fotos: Anette Michel

 










 
[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]