Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Biologie >13.05.2019 Projekt „Bienenweide“ >

13.05.2019 Projekt „Bienenweide“

 

Ein neues Zuhause für Insekten an unserer Schule

 

Nicht zuletzt durch Meldungen über einen massiven Rückgang des Vorkommens an Insekten, darunter viele wichtige Nützlinge wie der Honigbiene, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7dG und 7eG, aktiv etwas zu deren Schutz und Erhalt zu unternehmen.

Hier kam das Angebot des Imkerbundes Hadamar genau zum richtigen Zeitpunkt: Dieser möchte zum einen dem Artenschwund entgegenwirken, Bienen Nahrungsquellen zur Verfügung stellen und zum anderen Kindern und Jugendlichen diese Thematik vermitteln – dazu stellt er bienenfreundliche Pflanzen kostenlos zur Verfügung.

 

 

Am Montag, dem 13.05.19, engagierten sich die Schülerinnen und Schüler unter Leitung ihrer Biologie-Lehrerinnen Frau Benner und Frau Zimmermann in Form eines Aktionstages „Bienenweide“ für die Ansiedlung und den Erhalt dieser nützlichen Insekten auf dem Schulgelände der Fürst-Johann-Ludwig-Schule. An dem Vormittag wurde fleißig geharkt, gegraben, gepflanzt und gesät: Die bestehende Bienenweide wurde ergänzt und durch die Saat einjähriger Blütenpflanzen erweitert. Ein Bienenbaum wurde im Bereich der Streuobstwiese der Schule gepflanzt und liefert zukünftig den Bienen eine zusätzliche Nahrungsquelle. Darüber hinaus wurden zur natürlichen Blattlausbekämpfung Unterschlupfmöglichkeiten in Form von Blumentöpfen für Ohrenkneifer geschaffen.

 

 

So hoffen die Schülerinnen und Schüler, dass in den nächsten Wochen neue Gäste die bunt blühende Bienenweide besuchen werden.

 








 
Übersicht Biologie
13.05.2019 Projekt „Bienenweide“

22.04.2018 Biologieunterricht mal ganz anders: Ein neues Zuhause für Biene, Hummel und Co.!

22.02.2018 Dem Täter auf der Spur

12.11.2015 MINT-Messe 2015: Nisthilfen für heimische Tierarten

14.10.2015 Sonderpreis für die Jahrgangsstufe 8 des Gymnasialzweigs beim „GEO-Tag der Artenvielfalt“

21.06.2013 Bio-LK Benner: GEO-Tag der Artenvielfalt – Projekttag und Schülerwettbewerb

Biologie Leistungskurs besucht Schülerlabor (Dezember 2012)

Vortrag „Der genetische Fingerabdruck“ (Januar 2012)

Praktikum „Genetischer Fingerabdruck“ (Januar 2012)

Biotechnikum (November 2008)

Fortbildung "Freilandlabor in der Schule" (Mai 2007)


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]