Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Aktuelle Nachrichten
Presse
Übergang 5. Klasse
Fürst Johann Ludwig
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
Schulleitungen
Bautätigkeit 04/07

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2018-2019 >01.12.2018 „Vormittag der offenen Tür“ >

01.12.2018 „Vormittag der offenen Tür“

 

 

Am 1. Dezember konnten viele Kinder aus der Region Hadamar nicht nur das erste Türchen des Adventskalenders öffnen, sondern auch den Tag der offenen Tür an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule besuchen. Dieses Angebot nutzten viele aktuelle Viertklässler mit ihren Eltern und Geschwistern, um die „große Schule“, die die Kinder als weiterführende Schule nach der Grundschule besuchen können, kennenzulernen.

 

Zu sehen, zu entdecken und zu erleben gab es viel Spannendes, das im Vorhinein mit großer Liebe zum Detail und Engagement von Schüler-, Lehrer- und Elternschaft vorbereitet worden war: In den naturwissenschaftlichen Räumen wurden Eltern über das entsprechende Angebot informiert, während die Kinder sich selbst betätigen konnten: So bauten sie unter fachkundiger Anleitung älterer Schülerinnen und Schüler aus der Mechatronik-AG ihre eigenen „Zahnbürsten-Roboter“, erprobten im „Physik-Unterricht“, welche Linsen das Licht wie brechen oder sahen gebannt im brechend vollen Chemie-Hörsaal zu, wie scheinbar Wasser zu Wein verwandelt wurde oder wie „Elefanten-Zahnpasta“ hergestellt wird. Freiwillige für Experimente, die die älteren Schüler für die Kinder vorbereitet hatten, gab es mehr als genug.

 

Nebenan im Bereich der Musiker konnten die Besucher die Probenarbeit der Musikklasse 9/19 beobachten, die sich auf ihr nächstes Konzert vorbereitet.

 

In den Klassenräumen haben u.a. die verschiedenen Fremdsprachen Einblicke in ihre Themen- und Arbeitsbereiche gegeben: So haben 5-Klässler ein englisches Rollenspiel einstudiert und eindrucksvoll dargeboten und Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe Einblicke in den Spanischunterricht gegeben. Auch die Fachschaften Französisch und Latein luden zum Schauen und Mitmachen ein. Dies nutzten nicht nur interessierte Viertklässler, sondern auch ältere Geschwister aus den Klassen 6, bei denen bald die Entscheidung für die zweite Fremdsprache ansteht. Die Möglichkeit, im Rahmen einer AG auch Chinesisch zu lernen und vielleicht auch nach China zu reisen, beeindruckte Kinder und Eltern sehr.

In anderen Klassenräumen gab es Tanz zu bestaunen, kleine Köstlichkeiten zu naschen und zu erleben, was weihnachtliches Basteln mit Mathematik zu tun hat – dieser Zusammenhang hat offensichtlich viele interessiert, denn es herrschte großer Andrang.

 

Im Bereich Sport stand die eigene Aktivität im Vordergrund. In den Turnhallen der Schule, die gerade saniert werden, hatten die Sportler einiges aufgebaut, um die Kinder zum Mitmachen anzuregen: So konnten sie sich beispielsweise im Hockey ausprobieren oder einen aufwändigen Parcours bewältigen, ohne die Erde zu berühren. Dazu musste beispielsweise die Kletterwand bewältigt werden.

 

Viele Informationen und einen ganz intensiven Austausch gab es in der Pausenhalle. Hier standen Schulleiter Peter Laux und seine pädagogische Leiterin sowie die Zweigleiter für individuelle Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung, was von den Gästen gerne genutzt wurde.

 

Für das leibliche Wohl gleich gegenüber sorgte der Abiturjahrgang 2019, der Kaffee, Kuchen und mehr anbot. Darüber hinaus konnten am Fair-Trade-Stand (weihnachtliche) Produkte erworben oder der Schulsanitäter-AG beim Arbeiten zugesehen werden: Hier wurden fleißig an Puppen Wiederbelegungsmaßnahmen geübt.

 

Dank des vielseitigen und bunten Programms konnten die potenziell künftigen Schülerinnen und Schüler der Fürst-Johann-Ludwig-Schule einen umfassenden Einblick in das schulische Angebot erhalten und schon einmal einen Eindruck davon bekommen, wie es sein könnte, selbst Teil dieser Schulgemeinde zu sein.


























 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2018-2019

Schuljahr 2017-2018

Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]