Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Chemie >„Chemie - mach mit!“ (Runde 34) (11/18) >

„Chemie - mach mit!“ (Runde 34)


Von links: Herr Laux (Schulleiter), Sophia Wagner, Alicia Weimer, Mara Ebenig, Laetitia Kaiser, Jana Trenz, Frau Benner (Chemielehrerin)

 

Unsere Schülerinnen und Schüler experimentieren mit riesigen Seifenblasen und gewinnen 3. Preis!

 

Wer kennt nicht die Straßenkünstler, die scheinbar aus dem Nichts riesige, schillernde Seifenblasen zaubern. In der Runde 34 des hessenweiten „Chemie – mach‘ mit!“-Wettbewerbes ging es in diesem Frühjahr um genau diese ebenso faszinierenden wie kurzlebigen Gebilde.

Die Schülerinnen und Schüler stellten dazu eine selbstgemachte Seifenblasenlösung aus Wasser, Zucker, Kleister und Spüli her und untersuchten durch Weglassen, welche Auswirkungen dies auf die Eigenschaften der Seifenblasenlösung hat. Diese und weitere spektakuläre Versuche führten die Schülerinnen und Schüler durch, dokumentierten sie und fassten ihre Ergebnisse ein einem Protokoll zusammen.

Fünf Schülerinnen der Klasse 8dG (jetzt 9dG) gelang dies so gut, dass sie hessenweit beim „Chemie – mach‘ mit!“-Wettbewerb den dritten Preis (Kategorie Chemie 1. Lernjahr) belegten und nun Mitte Dezember zur Preisverleihung an die Goethe-Universität eingeladen wurden.

 

 

Neben Buch- und Sachpreisen erwartet die Schülerinnen dort ein faszinierender Experimentalvortrag.

Aber auch die übrigen zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 8cG (jetzt 9cG) und 8dG (jetzt 9dG) erhielten als Belohnung eine Urkunde und als kleines Geschenk eine Scheckkartenlupe.

 

Die Schule gratuliert ganz herzlich zu diesen schönen Erfolgen!




Aber auch die übrigen zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 8cG (jetzt 9cG) und 8dG (jetzt 9dG) erhielten als Belohnung eine Urkunde und als kleines Geschenk eine Scheckkartenlupe.


Welche Faszination von Seifenblasen ausgeht, sieht man hier.


 
Übersicht Chemie
„Chemie - mach mit!“ (Runde 34) (11/18)

„Chemie - mach mit!-Wettbewerb“ zum Thema „Fleißige Pilze“(08/18)

Chemie-Leistungskurs Benner (Q3) bei einem Workshop an der Philipps-Universität Marburg (08/18)

Chemie-Leistungskurs Benner (Q2) zu Besuch bei der Firma MERCK (03/18)

Die Chemie-AG Klasse 6 nimmt an der MINT-Messe teil (11/17)

„Chemie - mach mit!“ (06/17)

Auszeichnung beim hessenweiten „Chemie - mach mit!“-Wettbewerb an der Universität in Frankfurt (10/16)

„Chemie - mach mit!“ –Fürst-Johann-Ludwig-Schule: „Frühstarter“ so erfolgreich wie noch nie (10/16)

„Chemie - mach mit!“ – Fünf Schülerinnen übertreffen das Ergebnis vom Vorjahr (10/15)

Chemie mach mit – Preisverleihung und neue Runde (02/15)

3. Platz bei Chemie-Wettbewerb (04/14)

H2O – mach’s bunt! (06/11)

Sonderpreis MINT-MESSE (11/08)

Die Chemie-AG besucht das Kalk-Werk in Steeden (03/07)

Projekt: Flüssiger Stickstoff


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]