Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Chemie >„Chemie - mach mit!-Wettbewerb“ zum Thema „Fleißige Pilze“(08/18) >

Chemie - mach mit!-Wettbewerb“ zum Thema „Fleißige Pilze“(08/18)


Diese Schülerinnen der Chemie-AG Klasse 6 (Schuljahr 2017/2018) erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen beim beim „Chemie – mach‘ mit“-Wettbewerb eine Teilnehmerurkunde. Vordere Reihe (von links): Beyza Sadic, Deborah Zey, Cora Hannappel, Lilli Unkelbach, Jessica Hissung; hintere Reihe (von links): Frau Benner (Kursleiterin), Herr Laux (Schulleiter), Lena Wittayer, Carolin Fischer (nicht auf dem Foto, aber dennoch ausgezeichnet wurden Emma Fruhner und Ramona Wallner)

 

Die Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG Klasse 6 unter Leitung von Frau Benner nahmen im ersten Halbjahr des Schuljahres 2017/2018 wieder an dem hessenweiten Schülerwettbewerb „Chemie – mach‘ mit!“ teil, bei dem Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe selbstständig Aufgaben zu Phänomen des Alltags bearbeiten.

 

Bei dem Thema „fleißige Pilze“ der Runde 33 ging es um Hefezellen und die Frage, welche Stoffe Hefen vergären können und was sie dabei produzieren. Einfache Experimente mit Geräten und Substanzen aus dem Alltag lieferten dabei wichtige naturwissenschaftliche Erkenntnisse und machten einen einfachen Einstieg in experimentelles Arbeiten möglich.

 

So stellte sich heraus, dass Hefen Haushaltszucker sehr gut vergären können, aber bei Zuckeraustauschstoffen schlicht und einfach „verhungern“. Auch das bei der Gärung produzierte Gas wurde untersucht. Sauerstoff konnte ausgeschlossen werden und Kohlenstoffdioxid wurde als Produkt erkannt.

Mit diesen Arbeiten war die Chemie-AG Klasse 6 außerdem im November 2017 auf der MINT-Messe im Hessischen Landtag in Wiesbaden vertreten. Eine großartige Aktion, die allen besonders in Erinnerung geblieben ist, denn neben der Präsentation der Arbeiten an einem Messestand hielten die Schülerinnen und Schüler einen Kurzvortrag vor etwa 200 Zuhörern.

 

Mitte Dezember 2017 war dann Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge. Aufgrund der Vielzahl der eingereichten Arbeiten erhielten die Schulen aber erst in den Sommerferien 2018 die begehrten Teilnehmerurkunden, die gleichzeitig den Wettbewerbsbeiträgen einen gewissen Qualitätsstandard bescheinigen.

 

Sehr erfreulich ist, dass viele Teilnehmerinnen der letztjährigen Chemie-AG in der diesjährigen Chemie-AG Klasse 6/7 wieder mit dabei sind, zu der auch alle anderen Interessierten aus den beiden Jahrgangsstufen sehr herzlich eingeladen sind.

 

Silvia Benner

 


 
Übersicht Chemie
„Chemie - mach mit!“ (Runde 34) (11/18)

„Chemie - mach mit!-Wettbewerb“ zum Thema „Fleißige Pilze“(08/18)

Chemie-Leistungskurs Benner (Q3) bei einem Workshop an der Philipps-Universität Marburg (08/18)

Chemie-Leistungskurs Benner (Q2) zu Besuch bei der Firma MERCK (03/18)

Die Chemie-AG Klasse 6 nimmt an der MINT-Messe teil (11/17)

„Chemie - mach mit!“ (06/17)

Auszeichnung beim hessenweiten „Chemie - mach mit!“-Wettbewerb an der Universität in Frankfurt (10/16)

„Chemie - mach mit!“ –Fürst-Johann-Ludwig-Schule: „Frühstarter“ so erfolgreich wie noch nie (10/16)

„Chemie - mach mit!“ – Fünf Schülerinnen übertreffen das Ergebnis vom Vorjahr (10/15)

Chemie mach mit – Preisverleihung und neue Runde (02/15)

3. Platz bei Chemie-Wettbewerb (04/14)

H2O – mach’s bunt! (06/11)

Sonderpreis MINT-MESSE (11/08)

Die Chemie-AG besucht das Kalk-Werk in Steeden (03/07)

Projekt: Flüssiger Stickstoff


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]