Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Chemie >Chemie-Leistungskurs Benner (Q3) bei einem Workshop an der Philipps-Universität Marburg (08/18) >

Chemie-Leistungskurs Benner (Q3) bei einem Workshop an der Philipps-Universität Marburg

 

Nachdem der Chemie-LK unter Leitung von Frau Benner im März 2018 mit der Firma Merck einen der großen Chemie-Konzerne Deutschlands besucht hatte und im Juni 2018 auf der Achema in Frankfurt am Main zu Gast war, war im August 2018 der Fachbereich Chemie der Philipps-Universität Marburg das Ziel.

Dr. Schween, Leiter der AG Fachdidaktik für Organische Chemie an der Philipps-Universität Marburg, nahm die Gruppe in Empfang und erläuterte die Architektur des neuen Chemie-Gebäudes auf den Lahnbergen.

 

 

Im Seminarraum hatten die Schülerinnen und Schülern dann die Möglichkeit, Fragen zum Aufbau eines Chemie-Studiums mit den unterschiedlichen Abschlüssen und möglichen Tätigkeitsfeldern einer Chemikerin oder eines Chemikers zu stellen.

 

 

Nach einer kurzen Pause begann anschließend der Workshop zum Thema „Bimolekulare nukleophile Subsitution“. Neben dem Inhalt – der im Übrigen abiturrelevant ist – ging es hier aber auch darum, die wissenschaftliche Herangehensweise an chemische Fragestellungen einzuüben. So lassen sich nur neue Erkenntnisse gewinnen, wenn ein, nicht aber mehrere Parameter geändert werden.

 

 

Arbeitsgruppenteilig untersuchten zwei der vier Gruppen den Einfluss der Abgangsgruppe, die anderen beiden den Einfluss der Alkylgruppen an dem zu substituierenden C-Atom im Labor, wobei jede Gruppe von einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Organische Chemie angeleitet wurde.

 

 

Im Plenum wurden dann die Beobachtungen aus den Experimenten zusammengefasst und ausgewertet, wobei die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses einiges Wissen aus dem Kursunterricht anwenden konnten. Mit einem kleinen Applaus bedankte sich der Chemie-Leistungskurs Q3 für die lehrreiche, sehr gut begleitete Veranstaltung und machte sich dann wieder auf den Heimweg nach Hadamar.

 

Silvia Benner

 










 
Übersicht Chemie
„Chemie - mach mit!“ (Runde 34) (11/18)

„Chemie - mach mit!-Wettbewerb“ zum Thema „Fleißige Pilze“(08/18)

Chemie-Leistungskurs Benner (Q3) bei einem Workshop an der Philipps-Universität Marburg (08/18)

Chemie-Leistungskurs Benner (Q2) zu Besuch bei der Firma MERCK (03/18)

Die Chemie-AG Klasse 6 nimmt an der MINT-Messe teil (11/17)

„Chemie - mach mit!“ (06/17)

Auszeichnung beim hessenweiten „Chemie - mach mit!“-Wettbewerb an der Universität in Frankfurt (10/16)

„Chemie - mach mit!“ –Fürst-Johann-Ludwig-Schule: „Frühstarter“ so erfolgreich wie noch nie (10/16)

„Chemie - mach mit!“ – Fünf Schülerinnen übertreffen das Ergebnis vom Vorjahr (10/15)

Chemie mach mit – Preisverleihung und neue Runde (02/15)

3. Platz bei Chemie-Wettbewerb (04/14)

H2O – mach’s bunt! (06/11)

Sonderpreis MINT-MESSE (11/08)

Die Chemie-AG besucht das Kalk-Werk in Steeden (03/07)

Projekt: Flüssiger Stickstoff


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]