Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen
Hausordnung

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2017-2018 >22.03.2018 Am Elternabend war was los! >

22.03.2018 Am Elternabend war was los!


Die Arbeitsgemeinschaft der digitalen Streitschlichter an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule hatte sich dieses Jahr zum Ziel gesetzt, einen Elternabend für alle interessierten Eltern der Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen fünf und sechs zu veranstalten, um über die Probleme bei der Smartphone-Nutzung zu informieren.

Es wurden Einladungen an über 440 Haushalte verschickt. Am Donnerstag, den 22. März 2018, war es dann soweit. Etwas mehr als 50 Eltern waren gekommen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.

Nach einer Begrüßung durch die Gymnasialleiterin Frau Heep legten die digitalen Streitschlichter direkt los und klärten die Anwesenden über Apps, Youtube, Mobbing, Sexting und rechtliche Problematiken auf.

Auch auf Fragen der Eltern konnten die Schüler/innen aus der achten und neunten Klasse direkt eingehen und Tipps für den Alltag geben, z.B. bei den Einstellungsmöglichkeiten für Apps.

Nach ca. anderthalb Stunden war es dann geschafft und alle wichtigen Themen besprochen. Die Schüler/innen konnten sich ihren verdienten Applaus abholen.

Die Rückmeldung der Anwesenden fiel durchweg positiv aus und motiviert die digitalen Streitschlichter in ihrer Tätigkeit fortzufahren und auch weiterhin Präventionsarbeit an der FJLS zu leisten.

Die digitalen Streitschlichter danken allen anwesenden Eltern für ihre Teilnahme und rege Beteiligung am Elternabend sowie allen Personen, ohne die die Organisation des Elternabends nicht möglich gewesen wäre, insbesondere Frau Heep, Herrn Ries, Herrn Roßbach, Herrn Laux und natürlich unseren Hausmeistern.

Auf vielfachen Wunsch gibt es auch einen Link zu einer Power-Point-Datei Initiates file download(Dateiformat .pptx), in der alle Vorträge, jedoch ohne Bilder und Hintergrundfarben, zusammengestellt wurden.

 

Paul Norkowski, Leiter der digitalen Streitschlichter - AG


 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2018-2019

Schuljahr 2017-2018

Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]