Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Klassen/Oberstufe

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Verein der Ehemaligen

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Übersicht >24.11.2017 Autorenlesung mit Markus Stromiedel >

24.11.2017 Autorenlesung mit Markus Stromiedel


 

Am Freitag, den 24.11.2017 besuchte der Autor Markus Stromiedel die Fürst-Johann-Ludwig-Schule und stellte unseren Schülerinnen und Schülern eines seiner Bücher sowie seine Arbeit als Drehbuchautor in der Aula vor.

 

In der dritten und vierten Stunde las der Autor allen 5. Klassen aus seinem Jugendroman „Der Torwächter“ vor. Die Kinder wurden mit den Worten „Willkommen im coolsten Kino der Welt, dem Kino im eigenen Kopf“ begrüßt und konnten dem Autor bei einer interessanten Mischung aus Vorlesen, Erzählen, Hören und Sehen in die Welt des Protagonisten „Simon“ folgen.

Ohne dabei zu viel zu verraten, sondern die Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu animieren, blieb sein Vortrag spannend.

 

In der fünften und sechsten Stunde ließ Markus Stromiedel die 9.Klassen daran teilhaben, wie ein Drehbuch entsteht. Die Schülerinnen und Schüler durften dem Autor auf dem Weg von der Idee zum Film „über die Schulter schauen“. Am Beispiel des TV-Tatorts „Hexentanz“ verdeutlichte er die einzelnen Entstehungsschritte sowie Möglichkeiten der Umsetzung und zeigte anschließend einen Ausschnitt des fertigen Produkts.

 

Am Ende der beiden Lesungen konnten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzen, Markus Stromiedel Fragen zu stellen – privat, zum Schreiben sowie zum Leben als (Drehbuch-)Autor. Des Weiteren gab es Gelegenheit für Autogramme und Widmungen.







 
Fachbereich Deutsch

Fächer Übersicht

[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]