Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Chemie >Die Chemie-AG Klasse 6 nimmt an der MINT-Messe teil (11/17) >

Die Chemie-AG Klasse 6 nimmt an der MINT-Messe teil (11/17)

 

Seit mehr als 5 Jahren ist die Fürst-Johann-Ludwig-Schule regelmäßig auf der jährlich stattfindenden MINT-Messe in Wiesbaden mit einer Schülergruppe vertreten. Hier präsentieren ausgewählte hessische Schulen ihre über den normalen Unterricht hinausgehenden Aktivitäten im Bereich der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

 

 

Besonders erfolgreich waren 2016 die Schülerinnen und Schüler der Astronomie-AG der Jahrgangsstufe 6 unter Leitung von Frau Benesch, die für die Präsentation ihres Projektes den Sonderpreis der Jury erhielten.

 

 

In diesem Jahr wurde die Fürst-Johann-Ludwig-Schule wieder durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 vertreten, diesmal aber durch Mitglieder der Chemie-AG. Sie präsentierten an ihrem Stand im Foyer des Hessischen Landtages Experimente rund um die Hefe, die sie für die Teilnahme am derzeit noch laufenden „Chemie – mach‘ mit“-Wettbewerb bereits durchgeführt hatten und stellten sich den Fragen der Jury-Mitglieder, die im Laufe des Vormittags die Stände der zwanzig auf der MINT-Messe vertretenen Schulen besuchten.

 

 

Der gastgebende Landtag wurde durch die SPD-Abgeordnete Frau Heike Habermann vertreten, die sich besonders über den großen Anteil an Schülerinnen in unserer Chemie-AG freute. Der CDU-Landtagsabgeordnete Herr Veyhelmann aus Offheim kam ebenfalls vorbei und zeigt sich erfreut, dass mit der Fürst-Johann-Ludwig-Schule auch eine Schule aus seinem Wahlkreis auf der MINT-Messe vertreten war.

 

 

Nach der Mittagspause präsentierten die verschiedenen Schulen ihr Projekt in einem fünfminütigen Vortrag den anderen Teilnehmern der MINT-Messe. Ein großes Lob geht an dieser Stelle an die Sechstklässler der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, die sich mit als jüngste Teilnehmer einem Publikum von etwa 200 Zuhörern stellten und souverän ihren Vortrag meisterten. Alles in allem ein langer, spannender und erlebnisreicher Tag, der allen noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.

 

S. Benner

 

 






 
Übersicht Chemie
Die Chemie-AG Klasse 6 nimmt an der MINT-Messe teil (11/17)

„Chemie - mach mit!“ (06/17)

Auszeichnung beim hessenweiten „Chemie - mach mit!“-Wettbewerb an der Universität in Frankfurt (10/16)

„Chemie - mach mit!“ –Fürst-Johann-Ludwig-Schule: „Frühstarter“ so erfolgreich wie noch nie (10/16)

„Chemie - mach mit!“ – Fünf Schülerinnen übertreffen das Ergebnis vom Vorjahr (10/15)

Chemie mach mit – Preisverleihung und neue Runde (02/15)

3. Platz bei Chemie-Wettbewerb (04/14)

H2O – mach’s bunt! (06/11)

Sonderpreis MINT-MESSE (11/08)

Die Chemie-AG besucht das Kalk-Werk in Steeden (03/07)

Projekt: Flüssiger Stickstoff


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]