Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Chemie >„Chemie - mach mit!“ (06/17) >

„Chemie - mach mit!“ (06/17)


 

Chemie-AG Klasse 6: Probieren erlaubt?!? Aber ja!

 

Nach dem überaus erfolgreichen Abschneiden der Chemie-AG Klasse 6 (Leitung Frau Benner) im letzten Schuljahr nahmen auch in diesem Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler an dem hessenweiten Schülerwettbewerb „Chemie – mach‘ mit!“ teil.

 

Im Gegensatz zu den vorherigen Runden wurde diesmal statt mit Laborgeräten ausschließlich mit Küchengeschirr gearbeitet, denn bei dem Thema “Fruchtkaviar, Joghurtsphären & Co.” war das ansonsten im Chemieunterricht strengstens verbotene Probieren ausnahmsweise erlaubt.

 

Mit Alginaten – einem aus Algen gewonnenen Stoff zum Verdicken von Lebensmitteln – wurde Fruchtkaviar mit dem persönlichen Lieblingsgeschmack (Erdbeere, Waldmeister oder Kirsche) hergestellt. Bei Zugabe von Calciumlactat entstanden bunte Schnüre, die leckerer schmeckten als sie aussahen.

 

Die Schülerinnen und Schüler untersuchten nun, was passierte, wenn man die letzte Zutat wegließ bzw. weiches oder hartes Wasser verwendete. So konnten sie herausfinden, dass den in hartem Wasser oder auch Calciumlactat vorhandenen Calciumionen eine Schlüsselrolle zukam.

 

Ihre Beobachtungen und Schlussfolgerungen hielten sie in einem Protokoll fest und reichten dies als Wettbewerbsbeitrag ein. Folgende Schülerin und Schüler erhielten für ihre gelungenen Arbeiten eine Teilnehmerurkunde:

 

Philipp Schlitt (Klasse 6bG), Jannek Hastedt (Klasse 6bG) und Moritz Schuy (Klasse 6eG) sowie Theresa Hortkötter (Klasse 6cG)

 

Silvia Benner


 
Übersicht Chemie
Die Chemie-AG Klasse 6 nimmt an der MINT-Messe teil (11/17)

„Chemie - mach mit!“ (06/17)

Auszeichnung beim hessenweiten „Chemie - mach mit!“-Wettbewerb an der Universität in Frankfurt (10/16)

„Chemie - mach mit!“ –Fürst-Johann-Ludwig-Schule: „Frühstarter“ so erfolgreich wie noch nie (10/16)

„Chemie - mach mit!“ – Fünf Schülerinnen übertreffen das Ergebnis vom Vorjahr (10/15)

Chemie mach mit – Preisverleihung und neue Runde (02/15)

3. Platz bei Chemie-Wettbewerb (04/14)

H2O – mach’s bunt! (06/11)

Sonderpreis MINT-MESSE (11/08)

Die Chemie-AG besucht das Kalk-Werk in Steeden (03/07)

Projekt: Flüssiger Stickstoff


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]