Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte
Klassenfahrten
Projektwochen
NR-Wettbewerb
Partnerschulen
Mintfreundliche Schule
Europäischer Computerführerschein
Ostercamp 2015

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Projekte >Partnerschulen >Bellerive (Frankreich) >Mai 2017 Schüleraustauschfahrt >

Mai 2017 Schüleraustauschfahrt


 

 

In diesem Frühjahr hatten Schüler unserer Schule erneut die Gelegenheit, Erfahrungen mit französischen Partnern und der Lebensweise im Nachbarland zu sammeln.

 

Vom 23.-31. März wurden 24 französische Schüler bei uns aufgenommen, ihre 26 deutschen Partner besuchten sie unter Begleitung von Frau Röse und Frau Schlösser vom 4.-12. Mai im ländlich gelegenen Bellerive-sur-Allier in der Nähe von Vichy.

 

Das Thema des diesjährigen Austauschs war Nachhaltigkeit im Wohnungsbau, wozu in beiden Ländern in gemischten Projektgruppen gearbeitet wurde. Unser Dank geht dabei an die Stadt Friedrichsdorf im Taunus, welche uns mit großem Engagement ihr im Bau befindliches Ökoviertel vorstellte und erklärte.

 

Darüber hinaus gab es ein buntes Programm an Aktivitäten, welches auf französischer Seite von Frau Danglard – unterstützt durch Herrn Laffont - in bewährter Qualität organisiert wurde.

 

Neben dem Unterrichtsbesuch in der jeweiligen Partnerschule erprobtem sich die Schüler im Kletterwald, besichtigten das IG-Farben-Haus der Universität Frankfurt und feierten gemeinsam mit Eltern und Französisch-Lehrern ein großes Abschlussfest, dessen Disco unser Schüler Benedikt Blech organisierte.

 

In Frankreich erlebten wir unter anderem eine Führung durch die schöne Kurstadt Vichy, genossen Sonne und Wind auf dem Vulkankegel Puy de Dôme und besuchten den Erlebnispark Vulcania. Auch hier gab es natürlich ein Abschiedsfest, bei dem sich viele Schüler durch Karaoke-Darbietungen hervortaten.

 

Wir danken allen Gasteltern für ihre liebevolle Betreuung und Mithilfe!

 

Kerstin Röse, Altendiez, 08.06.2017

 

Das Foto entstand am Brunnen des IG-Farben Hauses Frankfurt. Links im Bild Herr Laffont, rechts Frau Lenk – danke für die Begleitung des Ausflugs!


 
[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]