Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Physik >Projekte >06.03.2017 MINT-Aktion: Projekttag LÖTEN der Klasse 8dG >

06.03.2017 MINT-Aktion: Projekttag LÖTEN der Klasse 8dG

 

Im Physikunterricht der Klasse 8dG (Herr Grasse) tauchte die Frage auf: „Was versteht man unter LÖTEN?“. Aus dieser Frage entstand die Idee, einen Projekttag zu diesem Thema durchzuführen.

Dank des Wahlunterrichtes Mechatronik verfügt unsere Schule über genügend Lötkolben und andere Ausrüstung, um dieses Projekt durchzuführen.

 

In Vorbereitung auf den Tag lötete Herr Grasse vier Probeaufbauten zusammen. Alle Schülerinnen und Schüler sollten, nur aus Draht, ein Fahrrad löten. Außerdem standen noch weitere elektromechanische Exponate zur Wahl: Hubschrauber, Schiffsschaukel und Heißer Draht. Jeder konnte sich noch ein Exponat aussuchen.

 

Am 6.3.2017 war es dann endlich so weit. Nachdem uns Herr Grasse die Grundlagen des Lötens erklärt und auch auf die besonderen Risiken durch Verbrennen hingewiesen hatte, konnte jeder mit seinem Fahrrad beginnen. Zum Glück hatten wir Unterstützung von der Praktikantin Frau Noll. Einige bauten in Zweiergruppen ein Rad, andere werkelten lieber allein. Etwa in der dritten Unterrichtstunde waren die meisten Fahrräder fertig. Ein Schüler gab allerdings auf und sein bisheriges Ergebnis landete im Müll. Leider gab es auch einige kleinere Verbrennungen, die mit Eis behandelt werden mussten.

 

Im zweiten Teil wurde dann ein weiteres Exponat fertig gestellt. Der Tag forderte von allen Konzentration, Ausdauer, Genauigkeit und natürlich auch eine große Frustationstoleranz. Nicht alle Objekte wurden fertig. Bei den Modellen wurden auch gleichzeitig die Physikkenntnisse zum Thema Stromkreis wiederholt.

 

Ein anstrengender Tag, der bestimmt im nächsten Schuljahr wiederholt wird.

 

 























 
Projekte Physik
06.03.2017 MINT-Aktion: Projekttag LÖTEN der Klasse 8dG

10.03.2016 MINT-Aktion: 8eG hat alles sehr gut „überDACHT“

13.07.2015 MINT-Aktion: Multicopter-Tag

09.07.2015 Schülerinnen und Schüler unserer Schule besuchen die „Explore Science“ in Mannheim

26.05.2015 8cG und Max Bommel erhalten Auszeichnung für ihren „Weitblick“

20.03.2015 Sonnenfinsternis an der FJLS

06.03.2015 „Gute Aussichten“ für die 8cG und Max Bommel

25.02.2014 Papierbrückenwettbewerb der Uni Siegen

24.05.2013 Physik für Grundschulen

08.12.2012 Tag der offenen Tür

19.11.2012 MINT-Messe

Physik in der Pause (01.11.2012)

Schul-App der Woche (Februar/März 2012)

Physik in der Pause (07.11.2011)

Physik in der Pause (15.11.2010)

Roboter-AG

Experimente zur Elektrizitätslehre

Dem Täter auf der Spur 02/07

Computeranalyse Basketballwurf (16.01.2007)

Physik am Sonntagmorgen (12.03.2006)

Physik am Sonntagmorgen (12.02.2006)

Physik am Sonntagmorgen (11.12.2005)

Physik am Sonntagmorgen (28.11.2004)


Fachbereich Physik
Material

Exkursionen

Projekte


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]