Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2016-2017 >17.11.2016 Workshop der Digitalen Helden an der FJLS >

17.11.2016 Workshop der Digitalen Helden an der FJLS

 

Am Mittwoch, dem 17.11.2016, trafen sich bei regnerischem Wetter insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen aus vier verschiedenen Schulen zum ersten Workshop der Digitalen Helden an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule.

 

Der Tag stand unter dem Thema „Konfliktmanagement – online und offline“.

 

In Vorträgen, Rollenspielen, Diskussionen und Gruppenarbeiten wurde die Thematik unter verschiedenen Gesichtspunkten bearbeitet. Den Anfang machten der Schulsozialpädagoge Paul Stegemann und unsere FSJ-Kraft Cara Stegemann mit ihrer Einführung über die Phasen einer Streitschlichtung sowie Bedingungen für ein gelingendes Konfliktlösungsgespräch. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Schülerinnen, welche die Ausbildung zu Digitalen Helden bereits durchlaufen haben. Mit vielen Beispielen und praktischen Einheiten wurden die Jugendlichen an das Thema herangeführt.

 

In einer weiteren Session wurde dann das erfolgreiche Kommunizieren miteinander thematisiert und zugleich der Bogen zur Online-Lebenswelt der Kinder gespannt. Kurze Schauspielsequenzen durchgeführt von unseren aktuellen Digitalen Helden sowie Arbeitsaufträge lockerten das Thema auf.

 

Nach einer herzhaften Stärkung sollten die Teilnehmer in einem letzten Programmpunkt einen konstruierten Streitfall in Gruppenarbeit analysieren und in einem Konfliktlösungsgespräch nachspielen, was auch mit großem Engagement erfolgreich gelang.

 

Mit viel Spaß, Freude und großen Erwartungen an den nächsten Workshop im Februar (dann aber an einer anderen Schule) ging dieser konstruktive Tag zu Ende.

 

Ein großer Dank geht an das Sekretariat, die Schulleitungsmitglieder, Frau Laux sowie die Schülerinnen und Schüler der Digitalen Helden AG an der FJLS, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

 

Paul Norkowski, Leiter der Digitalen Helden an der FJLS








 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2017-2018

Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]