Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Französisch >06.09.2016 Paris je t'aime ! >

06.09.2016 Paris je t'aime !


 

Die diesjährige Paris-Fahrt war von den Schülern mit Spannung und Neugier erwartet worden. Wie schon in den letzten Jahren fuhr eine Gruppe aus Französisch-SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 kurz nach den Sommerferien von Montagabend bis Mittwochmorgen nach Paris.

Neu war, dass erstmals auch eine Gymnasialklasse an der traditionellen Realschul-Fahrt teilnahm. Da es gegenwärtig nur einen Französisch-Kurs in diesem Jahrgang der Realschule gibt, hätten die Teilnehmerzahlen für eine Busfahrt sonst nicht gereicht. Zwei Schülerinnen der Oberstufe schlossen sich spontan der Fahrt an, somit brachen wir am Montagabend mit 40 SchülerInnen und zwei Betreuern, Frau und Herrn Röse, nach Paris auf.

Vierzig aufgeweckte Jugendliche in einem Bus, das ist eine Garantie für eine kurze Nacht. Trotz Kuscheldecken und -kissen fand bis zur Pause um halb drei nachts nur ein sehr geringer Teil der Reisenden Schlaf. Nachdem wir aber noch einmal frische Luft getankt hatten, wurde es dann doch noch sehr ruhig im Bus.

Gegen halb acht kamen wir am Eiffelturm an, machten Station in einem Café und sahen uns anschließend Paris von oben an – zunächst von seinem wohl bekanntesten Wahrzeichen, später von der Kathedrale Sacré-Cœur aus. Nachdem wir dann, ein paar Métro-Fahrten später, Notre-Dame und den Triumphbogen aus der Nähe betrachtet hatten, durften sich die SchülerInnen in Kleingruppen bewegen. Resultat waren viele mit nach Hause gebrachte Einkaufstüten, Fotos, Berichte von kleinen Abenteuern und eine erschöpfte, aber glückliche Gruppe, die auf der Rückfahrt deutlich schneller in den Schlaf fand als auf der Hinfahrt.

Fazit: Unsere SchülerInnen "vom Land" kann man getrost in eine Metropole mitnehmen!

Hier einige Echos aus der Schülerschaft:

 

"La tour Eiffel est grande, mais nous pensions qu'elle était plus grande."

"Pour nous, Paris, c'est une ville de shopping. Aux Champs-Élysées il y a beaucoup de magasins, mais c'est trop cher."

"Pour nous, Paris, c'est une belle ville. Là, il y a de nombreuses attractions, par exemple la tour Eiffel, les Champs-Élysées ou l'Arc de Triomphe. Les gens sont très gentils. Paris est une belle place à visiter. La vue de la tour Eiffel est magnifique."

"Pour nous, Paris, c'est une ville romantique et très belle. "

"C'est une très belle ville. Dans Sacré-Cœur on peut voir beaucoup de statues qui sont très belles. Notre-Dame est très jolie aussi."

 

 

 

Kerstin Röse


 
Übersicht Französisch
10.12.2016 Hervorragende Ergebnisse bei DELF für die Teilnehmer unserer Schule

06.09.2016 Paris je t'aime !

02.10.2015 Verleihung der DELF-Diplome

02.10.2014 Verleihung der DELF-Diplome

24.09.2013 84 Schülerinnen und Schüler bestehen erfolgreich die DELF Prüfungen

DELF 2012-2013

18.06.2012 Französisch Kochen 9bG

Kochen 2006


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]