Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2015/16 >17.06.2016 Die Fürst-Johann-Ludwig-Schule swingt >

17.06.2016 Die Fürst-Johann-Ludwig-Schule swingt


Es gab pfiffige Interpretationen und gute Musik.

 

Hochwertige Musik mit Gute-Laune-Faktor präsentierten die musikalischen Schüler der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar. In der vollbesetzten Aula bekamen die Besucher Filmmusik, Musicalsongs, Poplieder und swingende Rhythmen zu hören.

 

Hadamar. Zu ihrem jährlichen „Sing- and Swing“-Konzert hatte die Fürst-Johann-Ludwig-Schule eingeladen, und um das Fazit vorwegzunehmen: Die Schüler boten ihren zahlreich erschienenen Gästen ein beeindruckendes Hörerlebnis.

 

Von der 5. Klasse bis hoch zur Oberstufe beteiligten sich rund 300 Schüler an dem musikalischen Abend. Fünf Musikklassen, vier Chöre, zwei Orchester und zwei Band-Formationen zeigten die vielfältige Spielart der Musik. Die Lehrer Stephan Schrödter, Christoph Ries, Martin Bertram und Christoph Hilfrich hatten ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Moderiert wurde der Abend von der Schülern des Musik-Leistungskurses, und das schuleigene Technikteam sorgte dafür, dass die Musik bis in den letzten Winkel gehört wurde und dass auch in den hinteren Stuhlreihen das Konzert auf Großleinwänden zu sehen war.

 

Musik zum Sehen

 

Den Abend eröffnete die Young Sinfonia unter der Leitung von Stephan Schrödter mit einem „Grashopper Boogie“. Die Musikklasse 5eG nahm die Anwesenden in die Filmwelt mit und spielte unter Leitung von Christoph Ries „L’Apres Midi“ aus dem Kinostreifen „Die fabelhafte Welt der Amelie“ sowie „Lass jetzt los“ aus dem Film „Die Eiskönigin“. Der Chor der fünften Klassen unter Leitung von Christoph Hilfrich verzauberte mit „Un poquito cantas“ und „Applaus, Applaus“. Die CHORillas nahmen die Besucher „Einmal um die Welt“ und präsentierten ein temperamentvolles „Mamma Mia“, einstudiert mit Martin Bertram. Es folgten die Musikklasse 6eG mit „Somewhere over the rainbow“ und die 7eG mit „Demons“, beide Ensembles unter Leitung von Martin Bertram.

 

Zu einem kleinen Quiz lud Christoph Ries mit der 8eG die Besucher ein. Sie spielten Filmmelodien von John Williams vor, und die Besucher sollten die Titel erraten. Die Filme mit Harry Potter oder auch Indiana Jones waren schnell erraten, doch die genauen Songtitel zu bestimmen, fiel den Gefragten da schon schwerer.

 

Die Fürstenteenies boten Popmusik mit „7Years“ und „Love Yourself“ unter der Leitung von Christoph Hilfrich. Die Musikklasse 9eG entführte in die Welt der Musicals mit „Memories“ aus Cats.

 

Hohe Qualität

 

Das jahrelange Zusammenspiel der Schüler lohnt sich, denn mit den höheren Stufen nahm auch die Qualität der Interpretationen zu. Fast schon im professionellen Bereich bewegte sich das große Orchester unter Leitung von Stephan Schrödter, welches Filmmusik wie „The Pink Panther“ vortrug.

 

Lust zum Mitklatschen bekam das Publikum bei den Vorträgen des Oberstufenchors wie „You’ve got a friend in me“ oder „On top of the world“.

 

Sehr erfolgreich war Christoph Ries in diesem Jahr mit dem Symphonic Rock Project, bei dem Musiker vom Orchester und der Schulband „Teacher’s Despair“ gemeinsam „Dangerous“ von David Guetta und den rund 40 Jahre alten Weltklassehit „Music“ von John Miles spielten.

 

Zum Abschluss des Abends trat die von Christoph Ries geleitete Big Band der FJLS auf. Die Besucher bekamen „Satin Doll“ von Duke Ellington und „Boogie Woogie Bugle Boy“ zu hören. lh




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]