Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2015/16 >06.06.2016 Neuntklässler schwoften übers Parkett >

06.06.2016 Neuntklässler schwoften übers Parkett


Übung macht den Meister: Die Neuntklässler der Fürst-Johann-Ludwig-Schule probierten aus, was sie im Tanzkurs gelernt hatten.

 

Mit dem traditionellen Fürst-Ball beendeten die Neuntklässler der Fürst-Johann-Ludwig-Schule ihren gemeinsamen Tanzkurs. Geschwoft wurde bis spät in die Nacht.

 

Hadamar. Aufregung lag in der Luft, die 65 Tanzpaare stellten sich auf, um bei den ersten Klängen in den Saal einzulaufen und sich den Gästen zu präsentieren. Ein staatliches Bild gaben die jungen Herren in ihren Anzügen und die jungen Damen in ihren festlichen Ballkleidern ab. Unter Anleitung der charmanten Moderatoren Ralf Josat und Markus Schöffl zeigten sie, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.

 

Seit zehn Jahren ist der Fürst-Ball ein Höhepunkt im Schuljahr, der mit großer Vorfreude erwartet wird. Direktor Peter Laux und Schulelternbeiratsvorsitzender Lutz Lachnit begrüßten die Anwesenden und bedankten sich bei den Organisatoren.

 

Von Anfang an dabei

 

Judith Helm-Jung war von Anfang an mit dabei. Sie erinnerte sich, dass auch früher Bälle stattgefunden hatten, doch dies wieder eingeschlafen sei. Vor zehn Jahren habe dann die damalige Schulelternbeiratsvorsitzende Dr. Gerlinde Rot-Neissen den Fürst-Ball wieder belebt, und Judith Helm-Jung war als Mutter das erste Mal dabei. Weil sie die Dekoration so scheußlich fand, übernahm sie diese im zweiten Jahr und wuchs mehr und mehr in die Organisation hinein. In den vergangenen Jahren stemmte sie gemeinsam mit Birgit Weber die Vorbereitung des Fests. An den ersten Ball erinnert sie sich noch genau. Es gab damals nur 27 Tanzpaare, der Abend gestaltete sich sehr familiär. In diesem Jahr waren stolze 65 Tanzpaare dabei und füllten die gesamte Stadthalle. Selbst auf der Bühne waren Tische gestellt. Dennoch empfand Judith Helm-Jung die Atmosphäre noch immer als familiär. „Die Menschen kennen sich, und die Schulgemeinschaft organisiert den Abend“, sagte sie.

 

Alle Neuntklässler der FJLS – Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten – dürfen an dem Tanzunterricht teilnehmen. „In dieser Klassenstufe erreichen wir noch alle Schüler“, erklärte Helm-Jung. Wie viel Organisation in der Veranstaltung steckt, zeigte der Ausspruch von Helm-Jung: „Nach dem Ball ist vor dem Ball“. Bereits in der kommenden Woche würden die Termine für den nächsten Ball abgestimmt.

 

Strumpfhosen in Reserve

 

In den zehn Jahren hat die Organisatorin schon einiges erlebt. In einem Jahr sei der Stundenplan schon fertig und die Tanzstunden seien nicht eingeplant gewesen. Innerhalb von zwei Wochen musste eine Lösung her, aber es sei gelungen. Die Erfahrung habe ebenfalls dazu geführt, dass jetzt immer Feinstrumpfhosen als Reserve mitgebracht werden. „Damit keines der Mädchen eine Krise bekommt, wenn die Strumpfhose reißt“, sagt Judith Helm-Jung lächelnd. Sie möchte den Organisationsstab nun gerne weitergeben. In diesem Jahr unterstützte Peter Kremer vom Schulelternbeirat sie bei der Organisation. Im nächsten Jahr will er die Federführung übernehmen.

 

Der Abend war eine bunte Mischung aus Tanzabschnitten und Tanzvorführungen der Tanzschulen Schöffl und Josat-Dörr. Die beiden Tanzlehrer zeigten, dass es neben Foxtrott und Walzer noch viel mehr Tanzstile gibt. Wie schon in den vergangenen Jahren sorgten „Take Two & Ania“ für Tanzmusik.

 

(lh)

 

 [Weitere Fotos]




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]