Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2014/15 >29.04.2015 Bienvenue – Willkommen! >

29.04.2015 Bienvenue – Willkommen!


Französische Schüler und ihre deutschen Gastgeber besuchten gestern das Hadamarer Rathaus. Foto: Volker Thies

 

Seit genau 40 Jahren pflegt Hadamar eine Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Bellerive-sur-Allier in der Auvergne. In zwei Wochen soll der Jahrestag dieser deutsch-französischen Partnerschaft groß gefeiert werden.

 

 

Hadamar/Bellerive-sur-Allier. Allerdings waren die Schulen etwas schneller als die Kommunen: Die Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule hatte sich bereits ein Jahr zuvor mit dem College Jean Rostand in Bellerive verschwistert. Auch jetzt sind die Schulen wieder einen Tick schneller. Vor der großen Jubiläumsfeier besuchen derzeit rund 30 französische Schüler im Alter zwischen 14 und 15 Jahren ihre Altersgenossen in Hadamar.

 

Im Rahmen eines grenzübergreifenden Kunstprojektes befassen sich die Schüler zusammen mit Porträtmalerei. Sie lernen sich auch persönlich besser kennen, weil die Besucher in Gastfamilien untergebracht sind und die Hadamarer bereits in der Woche vor Ostern in Bellerive zu Gast waren. Einblick in die Geschichte

 

Zum Programm gehörte gestern der Besuch im Hadamarer Rathaus, wo Bürgermeister Michael Ruoff die jungen Franzosen und ihre Gastgeber empfing. Ruoff lobte die persönliche Verwurzelung der Partnerschaft mit gegenseitigen privaten Besuchen. „Nur so können wir unsere Verbindung mit Leben erfüllen“, sagte Ruoff. Schließlich werde auch er seinen französischen Amtskollegen während der Partnerschafts-Festtage zu Hause beherbergen.

Zuvor hatte der ehemalige Schulleiter Heinz Valentin Gäste und Gastgeber durch Hadamar geführt und dabei Einblicke in Historie und Gegenwart des Fürstenstädtchens gegeben. Großes Lob zollte er den Schülern für ihre Aufmerksamkeit, die bei einer 60-köpfigen Gruppe keineswegs selbstverständlich sei.

 

In den kommenden Tagen stehen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm. Heute werden die Schüler das Frankfurter Städel-Museum besuchen und sich dort besonders mit ausgestellten Porträts auseinandersetzen, um sich dann gegenseitig zu porträtieren. vt




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]