Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte
Klassenfahrten
Projektwochen
NR-Wettbewerb
Partnerschulen
Mintfreundliche Schule
Europäischer Computerführerschein
Ostercamp 2015

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Projekte >Ostercamp 2015 >

Ostercamp 2015


 

Erstes schulbezogenes „Ostercamp“ an der Fürst-Johann-Ludwig Schule in Hadamar

 

Schon seit vielen Jahren gibt es das vom Hessischen Kultusministerium geförderte Projekt „Ostercamp“ mit dem Ziel, abschlussgefährdete Schülerinnen und Schüler auf die schriftlichen Abschlussprüfungen vorzubereiten. Viele Schulen aus dem Rhein-Main Gebiet nehmen regelmäßig daran teil.

 

Warum bietet keine Schule aus unserer Region ein solches Camp an?

Sollten wir es nicht einmal versuchen?

Diese Fragen stellte sich vor den Herbstferien das Organisationsteam.

 

Um einen Überblick über den Bedarf aus der Schülerschaft zu bekommen, wurde erst einmal in den Klassen nachgefragt, wer von den schwächeren Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen bereit sei, eine Woche der Osterferien zu investieren, um in Kleingruppen gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereitet zu werden? Die Resonanz war durchaus positiv und ermutigte das Organisationsteam, die Planungen voranzutreiben. So erarbeiteten wir ein Programm, um uns beim Hessischen Kultusministerium für eine Teilnahme zu bewerben.

 

Die wichtigsten Informationen wurden in einem ansprechenden Flyer von unserem Realschulzweigleiter Herrn Helsper zusammengefasst und am Elternsprechtag an die Eltern verteilt.

Nach der Zustimmung und Genehmigung des HKMs konnten sich dieSchüler/innen anmelden.

 

Schließlich wollten 37 Schüler/innen an unserem „Ostercamp“ teilnehmen.

 

Das „Ostercamp“ konnte starten:

Die Schüler/innen verbrachten nun die erste Ferienwoche von 8.30-15.00 Uhr in der Schule.

Neben 3 Lernblöcken gab es täglich ein Sportangebot und jeweils eine Gruppe übernahm die Zubereitung des gemeinsamen Mittagessens.

Den Deutsch- und Mathematikunterricht übernahmen Fr. Dietz, Fr. Felgentreff und Hr. Weber. Für die Englischgruppen konnten wir glücklicherweise Hr. Wagner (Lehramtsstudent und Vertretungskraft an unserer Schule) gewinnen.

In der Küche wurden die beiden „Küchenfeen“ Fr. Dietz und Fr. Felgentreff von Fr. Weber unterstützt.

Sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung konnten wir viel Unterstützung und Zuspruch aus der Lehrerschaft erfahren. Fr. Hennrich (Mathe), Hr. Lange (Deutsch) und Fr. Vaitkus (Englisch) waren sofort bereit, im Krankheitsfall einzuspringen.

Hr. Zipp unterstützte Herrn Weber an zwei Vormittagen, um die Schüler beim Klettern zu sichern und zusätzlich gab es noch ein paar Tipps und Tricks rund ums Klettern.

Fazit am Ende der Woche: Unsere Schüler arbeiteten motiviert und konzentriert in den Lernblöcken und hatten ebenso viel Spaß beim gemeinsamen Kochen und Mittagessen.

Das Orga-Team (Fr. Dietz, Fr. Felgentreff, Hr. Helsper, Hr. Weber)
































 
Projekte
Klassenfahrten

Projektwochen

NR-Wettbewerb

Partnerschulen

Mintfreundliche Schule

Europäischer Computerführerschein

Ostercamp 2015


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]