Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2014/15 >14.02.2015 Pädagoge, Politiker und Kulturfreund >

14.02.2015 Pädagoge, Politiker und Kulturfreund

 

Hadamar. Eigentlich ist Heinz Valentin ein Familienmensch. Denn die Pflege der Familienbande ist für ihn ein hohes Gut. Aber es ist schon beachtlich, was Heinz Valentin in all den Jahren neben seiner beruflichen pädagogischen Tätigkeit an ehrenamtlichem Engagement in Kommunalpolitik und Vereinen an den Tag gelegt hat. Und das auch noch im Alter von 75 Jahren.

 

Am morgigen Sonntag feiert Heinz Valentin Geburtstag. Der aus Beselich-Obertiefenbach stammende Jubilar, der in Hadamar sein Abitur ablegte, hat eine erfolgreiche pädagogische Laufbahn hinter sich. Er war fünf Jahre lang Lehrer in Offheim, dann 15 Jahre an der Goetheschule in Limburg tätig, und schließlich unterrichtete er 22 Jahre an der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule als stellvertretender Schulleiter und als Schulleiter. 2003 trat er in den Ruhestand.

 

Er gehört schon seit 1968 dem Kreistag oder Kreisausschuss an. Seit 1977 ist er ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter im Kreisausschuss Limburg-Weilburg. Der CDU-Politiker Valentin war in Hadamar Stadtverordneter von 1977 bis 1993 und von 2001 bis 2006 auch Stadtverordnetenvorsteher. Seit 1964 mit seiner aus Hadamar stammenden Frau Renate verheiratet und seit 1969 in der Mainzer Landstraße 10 in Niederhadamar wohnhaft, fand Heinz Valentin in kulturellen Aufgaben weitere Schwerpunkte.

 

Nach wie vor ist er Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Hadamarer Liebfrauenkirche und kann sich noch gut daran erinnern, als Mitte der 1980er-Jahre der damalige und vor kurzem verstorbene Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker zu Beginn seiner Amtszeit die Stadt Hadamar und die Liebfrauenkirche besuchte.

 

Auch im Alter von 75 Jahren übt Heinz Valentin noch das Amt des Patientenfürsprechers der Vitos-Klinik Hadamar aus, gehört dem Vorstand des Förderkreises der Euthanasie-Gedenkstätte an und setzt sich im Vorstand des Partnerschaftsvereins für die mittlerweile 40-jährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Hadamar und Bellerive in Frankreich ein.

 

Heinz Valentin ist eifriger Leser von Büchern, trinkt gerne Tee, gönnt sich einen guten Schluck Rotwein und erfreut sich mit Ehefrau Renate an Sohn, Tochter, vier Enkeln und einer Urenkelin. Auf Geschenke zum 75. Geburtstag verzichtet er gerne, stattdessen wird er sich über eine Spende freuen, die er für den Erhalt der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Liebfrauenkirche (ehemals Marienkirche) einsetzen kann.

 

Die heutige Ausstattung ist in den Jahren 1630 bis 1750 entstanden und gehört zur späteren Renaissance und zum Barockstil. Heinz Valentin ist gläubiger Christ und auf diesem Fundament des Glaubens hat er stets die Tatkraft aufgebaut, schon in früheren Jahren Verantwortung zu übernehmen. Toleranz üben, die Gemeinschaft pflegen, sich für die Bürger und die Region einsetzen, das hat ihn munter gehalten.

 

Auch wenn er zum morgigen Geburtstag noch an den Folgen eines im Dezember erlittenen Sturzes leidet und an den Gehstock gebunden ist, so erfreut er sich doch guter Gesundheit und Lebensfreude. bl




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]