Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2014-2015 >06.02.2015 „Aufklärung gegen Tabak“ >

06.02.2015 „Aufklärung gegen Tabak“

 

Rund 160 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 wurden im Rahmen eines Projekttages Ende Januar auf ungewöhnliche Art in der Aula der Fürst-Johann-Ludwig-Schule über die Folgen des Tabakkonsums aufgeklärt.

 

Zehn Medizinstudenten aus Gießen stellten in der Aula der Fürst-Johann-Ludwig-Schule die „Smoker-Face“-App vor. Bei diesem von Titus Brinker entwickelten Programm wird das Foto eines freiwilligen Probanden durch einen Morphing-Algorithmus so verändert, wie die dargestellte Person in 15 Jahren aussehen wird, einmal als Nichtraucher und einmal als Raucher.

 

In einer vorgeschalteten Präsentation wurden die gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe des Tabaks, die Kosten des Zigaretten-Rauchens, vor allem aber die negativen Folgen für die Lebensqualität von Rauchern thematisiert.

 

Sehr betroffen hat die Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Hunden, die zu Versuchszwecken in den Laboren großer Tabakhersteller über Apparaturen rauchen müssen und dadurch sehr früh an Krebs sterben.

 

Bei den anschließenden Seminaren im Klassenraum wurde das Thema vertieft: Alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern zuvor eine Einverständniserklärung abgegeben hatten, konnten die „Smoker-Face“-App ausprobieren. Es war für viele ein heilsamer Schock, als sie in ihre vom Tabakkonsum blassen und faltigen Gesichter blickten.

 

In praktischen Übungen und anhand von Demonstrationsmodellen erfuhren die Jugendlichen viel über die Funktionsweise ihrer inneren Organe, die besonders vom Tabakkonsum betroffen sind. So mussten nach einer vorbereitenden Bewegungsübung alle durch einen Strohhalm atmen, um zu erfahren, wie sich das Atmen mit einer kranken Lunge anfühlt, wenn das Lungengewebe durch Zigarettenteer oder durch Tumore nachhaltig zerstört ist.

 

Über 20% der Jugendlichen bis 18 Jahren greifen in Deutschland regelmäßig zur Zigarette. Bei einigen liegt das Einstiegsalter bei 11 Jahren. Damit hält Deutschland einen traurigen Rekord in Europa.

 

Diese Zahlen veranlassten den Präventionsbeauftragten der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, Matthias Zimmermann, die 2012 an der Universität Gießen von dem angehenden Mediziner Titus Brinker ins Leben gerufene Initiative „Aufklärung gegen Tabak“ (AgT) auch an unsere Schule zu holen. AgT wird von namhaften Spezialisten für Lungen- und Krebserkrankungen unterstützt und erhielt im Juni 2014 bei dem Wettbewerb „startsocial“ von Bundeskanzlerin Merkel einen Bundespreis. Weitere Informationen über AgT findet man unter www.gegentabak.de. Bereits im Vorfeld des Aktionstages wurden die Schülerinnen und Schüler aus allen sechs teilnehmenden Klassen, sofern die Eltern damit einverstanden waren, zu ihren Erfahrungen mit dem Rauchen befragt, zur Kontrolle auch die Schülerinnen und Schüler aus den übrigen Klassen der betroffenen Jahrgangsstufen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

 

In zwei nachgeschalteten Befragungen soll damit die Präventionswirkung der Veranstaltung ermittelt werden. Die bisher an anderen Schulen durchgeführten Umfragen zeigen einen signifikanten Erfolg der Aufklärungsaktion. An der Fürst-Johann-Ludwig-Schule nahmen teil im Hauptschulzweig die 7bH (Herr Gemeinder), im Realschulzweig die 6bR (Frau Klingler) und die 6dR (Frau Maurer), im Gymnasialzweig die 6aG (Frau Emmerich), die 6fG (Frau Brötz) sowie die 7cG (Frau Wagner). Die Schulleitung dankt allen Beteiligten von außerhalb und innerhalb der Schule für ihr außerordentliches Engagement zum Wohle der Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler. (Nhf)































 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2017-2018

Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]