Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Deutsch >24.11.2014 „Wilhelm Tell“ zu Gast an unserer Schule >

24.11.2014 „Wilhelm Tell“ zu Gast an unserer Schule

 

„Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, In keiner Not uns trennen und Gefahr!“

 

 

„Wilhelm Tell“ zu Gast an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule

 

Am Montag, dem 24.11.2014, besuchte uns der Schauspieler Ekkehart Voigt mit seinem „Theater-Als Ob“ und begeisterte die Klassen 8e G, 9a G, 9c G und 9d G mit Schillers „Wilhelm Tell“, das er als Solostück aufgeführt hat. In Gestalt von Tells Sohn Walter führte uns Herr Voigt in den Freiheitskampf der Schweizer im ausgehenden 13. Jahrhundert gegen die österreichische Fremdherrschaft ein. Wir erlebten, wie der bösartige Landvogt Geßler die Bürger tyrannisierte und Tell zwang, mit der Armbrust einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schießen. Tell tötet später Geßler, um seine Familie und sein Land von dem grausamen Landvogt zu befreien. Diese beiden Szenen, in denen Herr Voigt auf einer mittelalterlichen Armbrust schießt, waren die Höhepunkte der Aufführung.

 

Die verschiedenen Figuren verkörpert Herr Voigt mit Hilfe von unterschiedlichen Hüten und einer für jede Rolle charakteristischen Körpersprache und Stimme, so dass wir nicht nur immer wussten, wer gerade auftritt, sondern das Gefühl hatten, eine ganze Theatertruppe stünde auf der Bühne. Wir Schülerinnen und Schüler wurden in die Handlung miteinbezogen, indem wir z.B. den Rütli-Schwur leisteten, dem Volk von Altorf unsere Stimme liehen oder zu Komparsen wurden.

 

In der anschließenden Nachbesprechung stellte sich Herr Voigt unseren Fragen und regte mit der Frage, weshalb viele von uns bei der Tötung Geßlers applaudiert hatten, eine Diskussion darüber an, ob die Tötung Geßlers gerechtfertigt war. Wir hoffen, dass Herr Voigt uns im nächsten Jahr wieder besucht und uns ein Solostück auf die Bühne zaubert.

 

(Klasse 8eG)


 
Fachbereich Deutsch
20.03.2017 Am Film-Set der 8aR

16.12.2016 58. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule

08.09.2016 Autorenlesung mit Titus Müller

23.04.2016 Schock deine Eltern: Lies ein Buch!

26.01.2016 „Als jage der Wahnsinn auf Rossen hinter ihm her“

Dezember 2015 - Kreisentscheid des 57. Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

23.05.2015 Balladenprojekt der Klasse 7aG

24.11.2014 „Wilhelm Tell“ zu Gast an unserer Schule

10.12.2013 Vorlesewettbewerb

02.11.2012 Exkursion der Deutsch-LK Q1 nach Weimar

Projekt 7aG "Balladen" 2010/11

Projekt 7bG "Balladen" 2007/08

Projekt 10aR "Die Leiden des jungen Werther" 2004/05


Fächer Übersicht
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]