Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Chemie >3. Platz bei Chemie-Wettbewerb (04/14) >

3. Platz beim Chemie-Wettbewerb

„Was klebt denn da? - Bärenstarke und andere Kleber“ war das Thema von „Chemie – mach mit!“, einem Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 in Hessen, veranstaltet vom Hessischen Kultusministerium und dem Institut für Chemie-Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt. Bei der 25. Runde dieses Wettbewerbs mussten mit einfachen Haushaltsmitteln wie Speisestärke oder Gummibärchen verschiedene Kleber hergestellt und auf ihre Klebewirkung hin getestet und mit einem handelsüblichen Kleber verglichen werden. In der letzten Versuchsreihe sollten die jungen Experimentatoren einen eigenen Klebstoff mit Materialien aus ihrer Umgebung erfinden und seine Klebe-Eigenschaften untersuchen. Alle Experimente hatten die Teilnehmer selbstständig zu Hause durchzuführen und mussten Verlauf und Ergebnisse sorgfältig protokollieren und dokumentieren.

 

Das Team von Jean-Philippe Bosch, Fares Mezzi und Bennet Plail (alle 6cG) erhielt für seine exakten Beobachtungen und guten Ideen in der Kategorie "Frühstarter" (Klasse 5/6) hessenweit den dritten Platz. Auch die Gruppe der Schülerinnen Antonia Klein, Aimée Korsch (beide 6cG) und Carina Hoppe (6dG) wurde für ihre Teilnahme am Wettbewerb mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Alle Schülerinnen und Schüler sind Mitglieder der "Chemie-AG für Fortgeschrittene (Klasse 6)". Bei der Verleihung der Urkunden am 26. März 2014 in der Aula der Fürst-Johann-Ludwig-Schule gratulierte Schulleiter Peter Laux den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg und freute sich über ihr Interesse an Chemie, das als schwieriges Fach gelte. Ebenso dankte er Frau Silvia Benner für ihr Engagement bei der Leitung der Chemie-AG sowie die Unterstützung der Wettbewerbsteilnehmer.

(Nhf)

 




 
Übersicht Chemie
Auszeichnung beim hessenweiten „Chemie - mach mit!“-Wettbewerb an der Universität in Frankfurt (10/16)

„Chemie - mach mit!“ –Fürst-Johann-Ludwig-Schule: „Frühstarter“ so erfolgreich wie noch nie (10/16)

„Chemie - mach mit!“ – Fünf Schülerinnen übertreffen das Ergebnis vom Vorjahr (10/15)

Chemie mach mit – Preisverleihung und neue Runde (02/15)

3. Platz bei Chemie-Wettbewerb (04/14)

H2O – mach’s bunt! (06/11)

Sonderpreis MINT-MESSE (11/08)

Die Chemie-AG besucht das Kalk-Werk in Steeden (03/07)

Projekt: Flüssiger Stickstoff


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]