Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2013-2014 >31.01.2014 „Wir wollen besser werden!“ >

31.01.2014 „Wir wollen besser werden!“

 

 

Unter diesem Motto fand an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Ende Januar eine interne Fortbildung für alle Mitglieder der Schülervertretung (SV) statt. Auf Initiative des Vertrauenslehrers Hans-Dieter te Poel erhielten die SV-Vertreter von Helmut Wunder hilfreiche Anregungen für ihre häufig projektartige Arbeit. Herr Wunder, Lehrer im Gymnasialzweig der FJLS, besitzt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Wirtschaft große Erfahrung im Umgang mit der kreativen Entwicklung und Umsetzung von Ideen in Projekten und ist überdies ausgebildet im Bereich Qualitätsmanagement.

 

Am Beispiel konkreter Planungsvorhaben der SV sensibilisierte Herr Wunder die teilnehmenden SV-Mitglieder in einem Workshop für „Stolpersteine“ und „Planungsvoraussetzungen“ bei der Projektentwicklung. Methoden wie das Quality-Verfahren, To-Do-Listen, Controlling, Kreativitätstechniken, Aufgabenverteilung und Teamarbeit wurden behandelt. Die Orientierung sämtlicher Maßnahmen an den Zielen Effizienz und Nachhaltigkeit wurde herausgestellt.

 

Im zweiten Teil der eintägigen Fortbildung gab Herr Wunder wichtige Hinweise zu Moderationstechniken: Wie leite ich eine SV-Sitzung? Wie spreche ich Probleme an? Wie gestalte ich einen Kurzvortrag? Der Umgang mit dem „Moderationskoffer“ wurde eingeübt.

 

Am Ende dieses intensiven Fortbildungstages waren sich alle Beteiligten einig, dass mit Hilfe der zahlreichen Anregungen und Denkanstöße die Arbeit der SV zukünftig effektiver und zielstrebiger durchgeführt werden kann. Auch Vertrauenslehrer Hans-Dieter te Poel war begeistert und wünscht sich eine Vertiefung des Themas.

(nhf)

 








 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]