Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Politik/Wirtschaft >02.09.2013 „Schülerwahl 2013“ in Zusammenarbeit mit der Zeitungsgruppe Lahn-Dill >

02.09.2013 „Schülerwahl 2013“ in Zusammenarbeit mit der Zeitungsgruppe Lahn-Dill

 

Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Haupt- u. Realschulzweiges sowie des Gymnasialzweiges und die Schülerinnen und Schüler der Q1 nehmen zur Zeit an einem Projekt zur Landtagswahl in Hessen teil, das von der Zeitungsgruppe Lahn-Dill mit Interviews, Berichten vom Verlauf des Projektes und der Berichterstattung über das Wahlergebnis begleitet wird.

 

Das Projekt besteht aus der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Schüler-Landtagswahl. Die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der FJLS wählen in der Zeit vom 04.09. bis 06.09.2013 in einem extra zu diesem Zweck hergerichteten Wahllokal.

 

Die Zeitungsgruppe Lahn-Dill berichtet regelmäßig über den Verlauf des Projektes an den verschiedenen teilnehmenden Schulen im Internet unter  Opens external link in new windowwww.midde.de unter dem Stichwort „Schülerwahl 2013“. Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter dem Link  Opens external link in new windowwww.mittelhessen.de mit dem gleichen Stichwort.

 

Informationen über den Verlauf des Projekts in unserer Schule werden hier aktuell veröffentlicht.


Schülermeinungen:

Julius Schultheis (16) aus Waldbrunn-Fussingen, Fürst-Johann-Ludwig-Schule:

 

Dadurch dass ich Schulsprecher bin, merke ich, was alles an den Schulen fehlt. Es sollte viel mehr in der Bildungspolitik getan werden. Für mich ist es wichtig, wählen zu gehen, und ich fände es sehr gut, wenn ich schon Wahlrecht hätte. Allerdings würde ich es nicht allen in meinem Alter zutrauen, die meisten interessiert es ja einfach nicht. Negativ ist mir die Piratenpartei aufgefallen, die bekriegen sich scheinbar untereinander. Meine Stimmen hätten die SPD und Die Grünen.

 

 

Cansu Budak (15), Fürst-Johann-Ludwig-Schule, Niederhadamar:

 

Ich finde es in Ordnung, wenn wir jetzt schon wählen gehen dürften. Wir haben im Unterricht die ganzen politischen Situationen durchgenommen und sind bestens informiert. Wählen würde ich auf jeden Fall, über die aktuellen Wahlprogramme informiere ich mich dann über die Medien und spreche mit meinen Freunden und meiner Familie darüber. Die Politiker könnten für mehr Lehrkräfte an deutschen Schulen sorgen.



 
Projekte Politik und Wirtschaft
23.06.2017 Q2-PoWi-Grundkurse bei der Firma Beck+Heun

01.06.2017 Junge Leute im Austausch mit der Politik

17.05.2017 Die EU - wichtiger denn je

12.10.2016 PoWi-Grundkurs besucht Hessischen Landtag

23.05.2016 Schülerinnen und Schüler der Q2 besuchten das Europaparlament in Straßburg

13.04.2016 Hessischer Schülerwettbewerb Politik und Wirtschaft

27.11.2015 Flüchtlinge sind keine Terroristen

03.10.2015 25 Jahre Deutsche Einheit – ein Projekt der 10. Klassen der FJLS

13.06.2015 Besuch des Bürgermeister Franz

10.06.2015 Die EU in schwierigem Fahrwasser

15.03.2014 Die EU vor großen Herausforderungen

03.12.2013 PoWi-LK zu Gast bei MdB Klaus-Peter Willsch (CDU)

02.09.2013 „Schülerwahl 2013“ in Zusammenarbeit mit der Zeitungsgruppe Lahn-Dill

24.06.2013 PoWi-GK zu Gast Harmonic Drive

09.04.2013 Abiturienten besuchen Bundesverteidigungsministerium und UNO in Bonn

05.02.2013 Der Bundestagspräsident als Lehrer

30.01.2013 Eine fixe Idee mit einschneidenden Folgen

05.11.2012 "Ist die EU zukunftsfähig?"

19.04.2012 Bundespräsident Gauck begrüßt Schüler der FJLS in Straßburg

27.02.2012 Betriebserkundung Blechwarenfabrik Limburg

20.01.2012 „ 25% der EZB gehören dem deutschen Staat“

Hadamarer Schülerinnen und Schüler zu Besuch beim Europa-Parlament in Straßburg

Bundeswehroffizier berichtet über Afghanistan


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]