Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2012/13 >05.07.2013 Eine besondere Biologiestunde >

05.07.2013 Eine besondere Biologiestunde


 

Hadamarer Schüler besuchten Imker in Hundsangen

 

29 Schüler besuchten den Imker Tripp in Hundsangen, um die zuvor im Biologieunterricht erlernte Theorie einmal in die Praxis umzusetzen.

 

Hundsangen.Eine ganz besondere Biologiestunde der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar fand jüngst in Hundsangen statt. Bei strömendem Regen gingen die Schüler der Klasse 8cG zum Bienenstand nach Hundsangen. Dort angekommen zeigte Imker Reimund Tripp den Schülern den Bienenstock, und jeder durfte die Königin, die gezeichnet ist, bewundern. Die Schüler stellten viele Fragen, und Reimund Tripp konnte diese auch alle beantworten. Klassenlehrerin Zimmermann, die sich zuvor intensiv mit dem Imkerleben auseinandergesetzt hatte, war verwundert, dass ihre Schüler so interessiert an dem teilnahmen, was Imker Tripp ihnen vom Bienenleben erzählte. Natürlich wollten die Kinder auch den Bienenhonig kosten, und so nahm Reimund Tripp einige Waben aus seinem Bienenstock mit nach Hause. Eilend wanderte die Klasse 8cG mit zum Wohnhaus des Imkers. Dort wurden die Waben entdeckelt, das heißt vom Wachs befreit, und in die Schleuder gesteckt. Eifrig wurde die Schleuder gedreht, und in den bereitgestellten Eimer floss der goldgelbe Honig. „Hoffentlich habe ich in einigen von euch das Interesse zur Imkerei geweckt“, ließ Reimund Tripp alle Schüler von seinem kostbaren Honig mit dem Finger schlecken. Viele von ihnen wussten vorher gar nicht, dass der Honig so hergestellt wird, und genossen diese besondere Biologiestunde, in der die Unterrichtsinhalte vertieft wurden. Die Lehrerin bedankte sich herzlich für die lehrreichen Worte und Reimund Tripp überreichte ihr noch zwei Gläser frisch geschleuderten Hönig für das nächste gemeinsame Frühstück der Klasse 8cG.

(khu)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]