Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Biologie >21.06.2013 Bio-LK Benner: GEO-Tag der Artenvielfalt – Projekttag und Schülerwettbewerb >

Bio-LK Benner: GEO-Tag der Artenvielfalt – Projekttag und Schülerwettbewerb (JUni 2013)

 

Im Kurshalbjahr "Ökologie und Stoffwechselphysiologie" beschäftigte sich der Biologie-Leistungskurs der Fürst-Johann-Ludwig-Schule unter Leitung von Frau Benner mit dem Themenschwerpunkt "Wald".

 

Einerseits beobachtete jeder der 13 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer über drei Monate - von Mitte März bis Mitte Juni - die jahreszeitlichen Veränderungen eines von ihm selbst ausgesuchten Waldstückes einer Größe von 10m x10m. Dies wurde mithilfe von Fotos dokumentiert. Weiterhin erstellten die Schüler von diesem Waldstück eine Vegetationskarte, eine Artenliste und führten chemische Bodenuntersuchungen durch. Abschließend wurden die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen mit den Zeigerwerten der dort gefundenen Pflanzenarten verglichen.

 

Highlight des Themenschwerpunktes "Wald" war dann der Projekttag zum Thema "Bodenfauna" mit Bodentierexkursion in ein nahe der Schule gelegenes Waldstück am 21. Juni 2013 im Rahmen des GEO-Tages der Artenvielfalt. Als Experte stand hier der Naturschutzreferent der Will und Liselott Masgeik-Stiftung Herr Philipp Schiefenhövel zur Verfügung, der zunächst mit einem interessanten Vortrag in das Thema "Boden" einführte. Anschließend ging es ins Gelände.

 

Dabei stellte sich das Untersuchungsgebiet als erstaunlich artenreich heraus. Es wurden weit mehr Arten gefunden als erwartet. Zur Dokumentation wurde allerdings nicht nur eine Artenliste erstellt, sondern auch von den Schülerinnen und Schülern ein Lernspiel entwickelt, in dem das neu erworbene Wissen spielerisch vertieft wurde.

 

Dieses Lernspiel mit dem Titel "Waldmeisterschaft" ist unser Beitrag zum Schülerwettbewerb zum GEO-Tag der Artenvielfalt 2013. Die Spielfiguren Vogel, Frosch, Schnecke und Käfer würfeln sich ihren Weg durch das Ökosystem Wald und müssen dabei Fragen zu dort lebenden Tier- und Pflanzenarten beantworten. Spannend wird es dann, wenn Ereignisfelder wie "Jagdsaison" oder "Unwetter" sowie spielplangebundene Aktionsfelder die Reihenfolge wieder gründlich durcheinanderbringen. Am Ende darf sich der Sieger dann "Waldmeister" nennen.

 

Der Biologie-LK Benner (Q2) der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar












 
Übersicht Biologie
22.04.2018 Biologieunterricht mal ganz anders: Ein neues Zuhause für Biene, Hummel und Co.!

22.02.2018 Dem Täter auf der Spur

12.11.2015 MINT-Messe 2015: Nisthilfen für heimische Tierarten

14.10.2015 Sonderpreis für die Jahrgangsstufe 8 des Gymnasialzweigs beim „GEO-Tag der Artenvielfalt“

21.06.2013 Bio-LK Benner: GEO-Tag der Artenvielfalt – Projekttag und Schülerwettbewerb

Biologie Leistungskurs besucht Schülerlabor (Dezember 2012)

Vortrag „Der genetische Fingerabdruck“ (Januar 2012)

Praktikum „Genetischer Fingerabdruck“ (Januar 2012)

Biotechnikum (November 2008)

Fortbildung "Freilandlabor in der Schule" (Mai 2007)


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]