Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Physik >Projekte >24.05.2013 Physik für Grundschulen >

24.05.2013 Physik für Grundschulen

 

Text und Fotos: Matthias Grasse

 

Nach dem großen Erfolg des Projektes "Physik in der Pause" wagte sich der Leistungskurs Physik (Leitung Herr Grasse) an noch jüngere Schülerinnen und Schüler. Es entstand die Idee: "Physik für Grundschulen".

 

Mit der Grundschule Niederhadamar wurde schnell ein Partner gefunden. Nach Absprachen zum Thema, wurde die Veranstaltung durch die Schülerinnen und Schüler des Physik-LKs intensiv vorbereitet.

 

Es wurde eine Projektplanung erstellt, Experimente ausprobiert und heraus gesucht, Arbeitsblätter und Abschlussrätsel erarbeitet. Das nahm mehr Zeit in Anspruch als zunächst gedacht, sollte sich aber lohnen.

 

Am 24.5.2013 war es dann endlich so weit. Zwei 4. Klassen der  Grundschule Niederhadamar (Leitung Frau Ernst und Frau Velthuysen) kamen an unsere Schule. Da die Pausenzeiten zwischen beiden Schulen nicht ganz übereinstimmen, waren die Grundschüler bereits in der 2. großen Pause da und staunten über das "Gewühle" in der Pausenhalle.

 

In den Physikräumen wurde es dann ruhiger und nach einer kurzen Begrüßung begann die Arbeit an den Experimenten. Bei einem idealen Betreuungsverhältnis (4 Grundschüler auf 2 Oberstufenschüler) wurden die Experimente zu Dauermagnetismus, Stromkreis und Elektromagnetismus durchgeführt. Für eine Teilnehmer des Physik-LKs war es zunächst gar nicht so einfach, die entsprechende Sprache für "Kleinen" zu finden. Unterstützt wurde das Projekt zusätzlich von Frau Dr. Wies.

 

Jeweils am Ende eines Themas wurde in einem Demonstrationsexperiment das Gelernte wiederholt und zusammengefasst.

 

Zwischen den Experimenten blieb auch immer wieder Zeit, die "Großen" ein wenig über ihre Schule auszufragen, schließlich werden die meisten Grundschüler im nächsten Jahr unsere Klasse 5 besuchen. Dass man bei uns z.B. bis zur 10. Stunde Unterricht hat, verblüffte sie schon.

 

Mit Begeisterung arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler zwei Unterrichtsstunden am Thema. Und auch wenn eine endgültige Auswertung noch aussteht können wir sagen: Das war nicht die letzte Veranstaltung "Physik für Grundschulen".

 

 

 
























Nachtrag: Kurze Zeit später erreichte uns ein liebes Dankeschön aus der Grundschule ...




 
Projekte Physik
06.03.2017 MINT-Aktion: Projekttag LÖTEN der Klasse 8dG

10.03.2016 MINT-Aktion: 8eG hat alles sehr gut „überDACHT“

13.07.2015 MINT-Aktion: Multicopter-Tag

09.07.2015 „Explore Science“ in Mannheim

26.05.2015 8cG und Max Bommel erhalten Auszeichnung für ihren „Weitblick“

20.03.2015 Sonnenfinsternis an der FJLS

06.03.2015 „Gute Aussichten“ für die 8cG und Max Bommel

25.02.2014 Papierbrückenwettbewerb der Uni Siegen

24.05.2013 Physik für Grundschulen

08.12.2012 Tag der offenen Tür

19.11.2012 MINT-Messe

01.11.2012 Physik in der Pause

01.02.2012 Schul-App der Woche

07.11.2011 Physik in der Pause

15.11.2010 Physik in der Pause

02.05.2010 Roboter-AG

01.09.2007 Experimente zur Elektrizitätslehre

08.02.2007 Dem Täter auf der Spur

16.01.2007 Computeranalyse Basketballwurf

12.03.2006 Physik am Sonntagmorgen

12.02.2006 Physik am Sonntagmorgen

11.12.2005 Physik am Sonntagmorgen

28.11.2004 Physik am Sonntagmorgen


Fachbereich Physik
Material

Exkursionen

Projekte


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]