Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2012/13 >12.12.2012 Viel für Lukas und andere gelaufen >

12.12.2012 Viel für Lukas und andere gelaufen

 

In den vergangenen Monaten haben mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar bei Spendenläufen für Lukas Alfa mitgemacht, der an Leukämie erkrankt war und sich nun auf dem Weg der Besserung befindet.

 

Hadamar. 10 300 Euro kamen zusammen. Nun übergab die Schule das Geld an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Die Initiative für die Aktion ging von Schülerinnen aus einer Parallelklasse von Lukas Alfa aus.

 

"In Frickhofen gab es einmal einen ähnlichen Spendenlauf. Da kam ich auf die Idee, das auch hier zu machen", berichtete Ann-Kathrin Kundermann. Sie besprach sich mit einigen Freundinnen. Gemeinsam gingen sie dann zu Schulleiter Peter Laux, der sofort die Vorbereitungen in die Wege leitete. Sportlehrer Matthias Zimmermann übernahm die Organisation und informierte die Fach- und Klassenlehrer.

 

Da kein eigener Aktionstag mehr machbar war, drehten die einzelnen Sportkurse jeweils im Unterricht die 375 Meter langen Runden über das Schulgelände oder bei schlechtem Wetter in der Sporthalle. Klassen, bei denen gerade Schwimmunterricht angesagt war, zogen stattdessen Bahnen im Schwimmbad. Zuvor hatten die Schüler Sponsoren angeworben, die einen festen Betrag je geschaffter Runde zusagten. "Die deutliche Mehrheit der Schüler hat mitgemacht – obwohl es freiwillig war", sagte Laux. Auch die Idee zur Aktion sei ohne Anstoß durch die Lehrerschaft in der Parallelklasse von Lukas entstanden.

 

Schutz vor Infektionen

 

"Der Spendenlauf zeigt ein wahnsinnig großes Engagement und soziale Kompetenz, wie wir sie bei weitem nicht bei allen Fällen sehen", sagte Nicola Wenderoth von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Für Lukas sei zwar ein Spender gefunden, aber der Erlös des Lauf ermögliche es, mehr als 200 weitere Spender zu erfassen und auf ihre Gewebemerkmale zu untersuchen.

 

Auch der 14-jährige Lukas Alfa selbst war bei der Spendenübergabe dabei. Ende Oktober hatte er Stammzellen von einem 26-Jährigen aus Polen erhalten. Seit wenigen Tagen ist Lukas wieder zu Hause, muss aber häufig zu Nachuntersuchungen in die Klinik. "Er hat immer noch Entzündungen und Abwehrreaktionen. Das ist zwar unangenehm, aber normal und zeigt, dass sein Körper arbeitet", berichtete seine Mutter Monika. Wenn alles weiter gut verläuft, wird er voraussichtlich Ende Januar den Mundschutz abnehmen können, der ihn vor Infektionen bewahren soll.

 

Sein Vater Andreas Alfa bedankte sich für die Unterstützung durch den Spendenlauf und dafür, dass sich die Fürst-Johann-Ludwig-Schule als Ort für die Typisierungsaktion mit rund 3000 Teilnehmern zur Verfügung gestellt hatte. "Besonders dankbar sind wir den vielen Helfern, die bei der Typisierung und rundherum dabei waren; von Eltern und Schülern über Arbeitskollegen, Freunde, viele verschiedene Vereine bis zu einzelnen Helfern und Spendern, die einfach mitgemacht haben", sagte Andreas Alfa. vt

 




Pelagia Schoth (stehend v.l.) vom Unterstützerteam, Monika Alfa, Matthias Zimmermann, Lukas und Andreas Alfa, Peter Laux, Nicole Lang (Unterstützerteam) und Nicola Wenderoth von der DKMS erhielten von Marietta Nied (vorne v,l,), Ann-Kathrin Kundermann, Johanna Schreiner und Alicia Heep den symbolischen Spendenscheck. Foto: Thies



Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]