Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2012/13 >16.11.2012 Mahner und Begleiter >

16.11.2012 Mahner und Begleiter

 

Dr. Jörg Rau erhielt Ehrenbrief des Landes Hessen

 

"Aber das war doch nichts Besonderes." Mit Bescheidenheit, aber doch auch sichtbarer Rührung nahm Dr. Jörg Rau im Hadamarer Rathaus den Ehrenbrief des Landes Hessen entgegen.

 

 

Hadamar-Niederzeuzheim. Der BUND Limburg-Weilburg hatte den 72-jährigen Niederzeuzheimer für die Ehrung vorgeschlagen. Rau hatte den Kreisverband mitgegründet, ist seit 1980 Kassenwart und seit 1993 stellvertretender Vorsitzender. Dem Naturschutzbeirat im Landkreis gehört er seit 1981 an, seit 2001 hat er den Vorsitz inne.

 

Kommunalpolitiker kennen Jörg Rau vor allem deshalb, weil er Stellungnahmen der Naturschützer zu Bau- und Planungsvorhaben formuliert und dabei oft kritische Anmerkungen hat. "Wir sind froh, dass wir Sie als Vertreter der Naturschutzverbände, als Mahner und Begleiter an unserer Seite haben", sagte Bürgermeister Michael Ruoff. Er räumte ein, dass nicht immer ein Einvernehmen zwischen Naturschützern und kommunalen Gremien möglich sei, aber der Dialog zwischen beiden sei bereits ein Wert an sich. Jörg Rau selbst verkörpere die unaufhebbare Verbindung zwischen Naturschutz und gesellschaftlicher Verantwortung, nicht zuletzt auch in seiner Funktion als Schiedsmann in Niederzeuzheim seit 1991. Michael Ruoff erinnerte auch daran, dass Rau als engagierter Lehrer an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule ganze Schülergenerationen geprägt habe.

 

Gerd Zimmermann, der Vorsitzende des BUND Limburg-Weilburg, charakterisierte Jörg Rau als jemanden, der sich nie in den Vordergrund gedrängt, dafür aber um so fleißiger gearbeitet habe. "Er ist jemand, der Texte sehr genau liest, was nicht bei allen Beteiligten eines Planungsvorhabens der Fall ist", sagte Zimmermann. Oft sei Rau derjenige, dem Ungenauigkeiten in der Arbeit von Planungsbüros auffielen. "Wir sind stolz, dass wir Sie in unserer Mitte haben", sagte der Niederzeuzheimer Ortsvorsteher Jürgen Wagner.

 

Jörg Rau blieb so zurückhaltend, wie man ihn kennt. "Ich danke allen, die hinter und neben mir stehen", sagte er. (vt)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]