Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Klassen/Oberstufe

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Verein der Ehemaligen

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Übersicht >02.11.2012 Exkursion der Deutsch-LK Q1 nach Weimar >

02.11.2012 Exkursion der Deutsch-LK Q1 nach Weimar

 

„Auf Goethes und Schillers Spuren …“

 

Am 02. November 2012 machten sich die beiden Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe Q 1 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Müller und Frau Schwarz bereits morgens um 6 Uhr auf den Weg zu einem geschichtsträchtigen Ort. Das Ziel der Exkursion war Weimar, die Stadt der „Weimarer Klassik“, um diese wichtige Epoche der Literaturgeschichte, die aus dem Unterricht bereits theoretisch bekannt war, auch praktisch kennen zu lernen und einmal hautnah auf den Spuren Goethes und Schillers zu „wandeln“.

So standen auf dem Tagesprogramm unter anderem ein Stadtrundgang, um die wichtigsten Orte der Klassiker zu sehen, sowie natürlich ein Besuch der Wohnhäuser von Goethe und Schiller. In den Häusern und Ausstellungsräumen gab es einiges zu entdecken und viel Neues und Interessantes über die beiden „Dichterfürsten“, ihre Werke, ihre Freundschaft und die Epoche zu lernen. Beim Gang durch die mit vielen Originalstücken eingerichteten Räume, hatte man das Gefühl, Herr Goethe und Herr Schiller hätten ihre Wohnräume gerade eben erst verlassen.

Nach der Ankunft in Hadamar gegen 21 Uhr hatten alle einen langen und anstrengenden Tag hinter sich gebracht, aber es herrschte Einigkeit, dass es ein tolles und eindrucksvolles Erlebnis war, das für jeden zu empfehlen ist, der sich mit Goethe und Schiller beschäftigt.

Zur Erinnerung wurde natürlich noch ein Foto unserer Kurse unter dem berühmten Doppeldenkmal von Goethe und Schiller gemacht, die, wie wir inzwischen wissen, gar nicht gleich groß waren, obwohl das Denkmal es vermuten lässt. (Schiller war ca. 1,80 m, Goethe dagegen wohl nur ca. 1,60m.)

 




 
Fachbereich Deutsch

Fächer Übersicht

[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]