Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2011-2012 >17.02.2012 Jugend forscht – Schüler experimentieren >

17.02.2012 Jugend forscht – Schüler experimentieren

Am 17. Februar nahmen zwei Schüler unserer Schule am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ in Gießen teil.

Unter dem Motto „Uns gefällt, was Du im Kopf hast!“ fand am Freitag, den 17.02.2012 im Bürgerhaus in Gießen-Kleinlinden der Regionalwettbewerb Mittelhessen der Wettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ statt.

Eindrucksvoll präsentierten die Jungforscher, mit welchen Projekten sie sich in den letzten Wochen und Monaten, teils in Arbeitsgemeinschaften in der Schule oder auch zu Hause in Ihrer Freizeit, beschäftigt haben. Der Jury und den Wettbewerbsbesuchern wurden 26 Projekte aus den Bereichen Physik/Technik, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik und Arbeitswelt vorgestellt. Geforscht wurde unter anderem zu den Themen Kompostierung von Müll, Gewässerqualität, Wildbienen, Mehrheitswahlrecht uvm..

Auch zwei Schüler der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar nahmen am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teil. Geforscht haben beide im Rahmen der „Chemie-AG“ unserer Schule unter der Leitung von Herrn Wunder.

Moritz Schäfer beschäftigte sich im Bereich Biologie in diesem Schuljahr mit Kräften zwischen verschiedenen Flüssigkeiten. Das Projekt von Fabian Mohler war dem Bereich Technik zugeordnet. Fabian hat sich in diesem Schuljahr eine Vorrichtung entwickelt, die vor dem Überlaufen einer Badewanne warnt. Ansprechend und wasserdicht verpackt hat er das Gerät in ein Badeentchen. Die Jury hat sein Projekt mit einem zweiten Preis honoriert. Herzlichen Glückwunsch!

Für beide war die Teilnahme am Wettbewerb ein Erlebnis und die Jungforscher wollen sich schon in den nächsten Wochen Gedanken für Projekte im nächsten Jahr machen.




 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]