Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2011/12 >16.12.2011 Beeindruckende Leistungen >

16.12.2011 Beeindruckende Leistungen

 

Musik steht an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule hoch im Kurs. Dies wurde beim jüngsten Konzert mehr als deutlich.

 

Hadamar. Wenn es danach ginge den Lohn eines Sängers, den Beifall, umzumünzen in bare Währung, wären die Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger der Fürst-Johann-Ludwig-Schule reich. Denn während der einzelnen Vorträge und ganz am Ende des Advents- und Weihnachtskonzertes empfingen die jungen Künstler ihren verdienten Lohn in Form eines langanhaltenden Beifalls.

 

Geprägt war das Adventskonzert, das schon auf eine lange Tradition zurück geht, von jugendlicher Lockerheit, hervorragendem Chorklang und mehr als anspruchsvoller Chor- und Orchesterliteratur, die alle eines gemeinsam hatten – die Vorfreude auf die Weihnachtstage musikalisch zu vermitteln.

 

"Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Ernst Pepping war das musikalische Einleitungsstück der Lehrerinnen und Lehrer, die sich ebenfalls zu einem Chor zusammengefunden hatten und den jungen Akteuren im Anschluss die Bühne zu bereiten, im Falle der "St. Johannes Nepomuk"-Kirche der Altarraum.

 

Nach den Erwachsenen-Stimmen lag es dann am musikalischen Nachwuchs, den vielen aufmerksamen Zuhörern im Kirchenraum einen wunderschönen Abend zu bereiten. Die "YoungSinfonia" studierten für dieses Konzert die österreichische Weihnachtsweise "Es hat sich halt eröffnet" ein und leiteten über auf Christoph Hilfrich, der als Dirigent das alte Weihnachtslied aus dem Jahre 1699 "Macht hoch die Tür" mit der Musikklasse 5bG einstudierte. Die Musikklasse 7cG hatte sich für dieses Konzert gemeinsam mit ihrem Dirigenten Christoph Ries "Hark! The herald angels sing" von Felix Mendelssohn-Bartholdy ausgesucht. Gleich zwei Auftritte hatten die "ChOHRwürmchen und CHORillas" unter der Leitung von Monica Grund und Martin Bertram zu absolvieren. Sie hatten unter anderem "Macht hoch die Tür zum Herzen weit" einem afrikanischen Stück in einer Bearbeitung von Eugen Eckert in ihrer Notenmappe, und zusammen mit Chor und Musikleistungskurs 13 und Q1 wurde dann noch "Gott wird Mensch" von Helmut Schlegel gesungen. Eindrucksvoll dann die Vorträge des Musik-Leistungskurses 13 und Q1 und des Oberstufenchores, die beide unter der Leitung von Martin Bertram und Christoph Ries standen. Die Stücke "Hallelujah" aus dem Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel und "Schlaf mein Kindelein" von Max Reger zollten Respekt von anwesenden Chorleitern unter den Gästen. "Bewundernswert, dass sich ein Schulchor an solche Werke heranwagt." Dieser Mut wurde mit einem langanhaltenden Applaus belohnt, den sich die Sängerinnen und Sänger mehr als verdienten. Bevor dann alle Akteure auf der Bühne sowie das Publikum mit dem gemeinsamen Stück "O du fröhliche" sangen und musizierten, hatte das Schulorchester unter der Leitung von Stephan Schrödter noch seinen großen Auftritt. Mit "Intrada" von Hans Leo Haßler und "Prelude" aus dem "Te Deum" zeigten die jungen Schülerinnen und Schüler, dass auch instrumental die Schule bestens aufgestellt ist. Vor allem, weil sich mit Marc Dinges und Lukas Oberbauer zwei Musiker in den Reihen befanden, die die Stimme für die kleine Trommel und die Pauke in die Stücke hinein komponierten. Alles in allem ein gelungener Abend, der beim Publikum bestens ankam. kdh (kdh)























Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]