Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2010/11 >16.06.2011 Für gesunde Lungen >

16.06.2011 Für gesunde Lungen

 

Rund 400 Klassen haben am Wettbewerb „rauchfreie Klasse“ teilgenommen

 

Vor zehn Jahren initiierte Hubert Hecker den Wettbewerb "rauchfreie Klasse". Wie viele Jugendliche er vor einer Raucherlunge bewahrt hat, ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass die Kampagne hessenweit gut ankommt.

 

Hadamar. Große Reichtümer können die Klassen nicht gewinnen: 50 oder 100 Euro für die Klassenkasse. Der größte Gewinn ist nicht bezahlbar: Suchtfreiheit und Gesundheit. Hubert Hecker, Lehrer an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, wird auch nach zehn Jahren nicht müde, gegen das Rauchen zu kämpfen. Vor zehn Jahren initiierte er den hessenweiten Nichtraucher-Wettbewerb "rauchfreie Klasse".

 

Jetzt war es wieder so weit: Die Hauptpreise wurden verlost. Insgesamt 1000 Euro stellt das Hessische Kultusministerium zur Verfügung, die Preise wurden in der Aula der Fürst-Johann-Ludwig-Schule vergeben. Rund 400 Klassen aus Schulen in ganz Hessen hatten sich für den Wettbewerb angemeldet und versprochen, fünf Monate nicht zu rauchen. 215 Klassen haben nicht durchgehalten. In 25 Klassen haben weniger als zehn Prozent geraucht. 160 Klassen haben es geschafft. Unter ihnen wurden die Preise verlost. 100 Euro gehen an die Pestalozzischule in Idstein und je 50 Euro an die Burgwaldschule in Frankenberg und an die Johann-von-Nassau-Schule in Dillenburg.

 

Luftprobleme

 

FJL-Schuldirektor Peter Laux mahnte die Schüler, "auf keinen Fall mit dem Rauchen anzufangen". Und die dramatischen Folgen des Rauchens machte er an einem Beispiel aus seiner Familie deutlich. Sein Vater habe früher so stark geraucht, dass er Luftprobleme bekam. Einmal, als die Familie in den Urlaub fahren wollte, habe die Mutter zwei Koffer ziehen müssen, weil der Vater vor lauter Atemnot nur die leichten Taschen tragen konnte.

 

Hubert Hecker erinnerte an zehn Jahre "rauchfreie Klasse", indem er über die Plakate, die auf diesen Wettbewerb hinweisen, abstimmen ließ. Zu Gewinnern kürten die Schüler die Plakate "Rauchen tötet – passiv rauchen tötet auch" vor "Rauchen ist unnatürlich" und "Rauchen lässt dich alt aussehen". Um das den Schülern noch einmal eindrucksvoll vor Augen zu führen, nannte Hubert Hecker Zahlen: Jedes Jahr sterben 140 000 Menschen an den Folgen der Zigaretten. Mit dem Teer, den die 18 Millionen Raucher in einem Jahr zu sich nehmen, könne man am Ende des Jahres zehn Kilometer Autobahn teeren, sagte er.

 

Immerhin rauchen die Kinder weniger: In den vergangenen zwei Jahren sei die Zahl der rauchenden Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren um zwei Prozent auf 13 Prozent gesunken. Vor zehn Jahren, als die Aktion begann, hätten noch 30 Prozent der Jugendlichen geraucht, sagte Hecker. Auch die Zahl der frühen "Rauchprobierer" sei gesunken. Waren es 2001 noch 60 Prozent der 17-Jährigen, die schon als Kinder Zigaretten probiert hatten, lag die Zahl im vergangen Jahr bei 32 Prozent. Aber die Tabak-Industrie schlafe nicht. "Die Nikotin-Verführer bleiben wach, deshalb müssen wir auch wachsam bleiben und die Aktion ,rauchfreie Klasse‘ fortführen." (kdh)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]