Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2010/11 >05.04.2011 Ein unermüdlicher Kämpfer >

05.04.2011 Ein unermüdlicher Kämpfer

 

Seit 1968 engagiert er sich in der Kommunalpolitik wie kein anderer. Am heutigen 5. April vollendet der unermüdliche Kämpfer und SPD-Politiker sowie ehemalige Schulpädagoge Werner Wittayer das 70. Lebensjahr.

 

Von Bernd Lormann

 

Elz. In der politischen Auseinandersetzung, ob in den Gremien der Gemeinde oder des Kreises – schwere Gegner spornten seinen Kampfgeist an. Als Pragmatiker, der zupacken kann, setzte Werner Wittayer stets auf Glaubwürdigkeit als das für ihn höchste Ziel in der Arbeit sowohl in Schule und Politik.

 

 

 

Der gebürtige Elzer, Abiturient der Limburger Tilemannschule, wählte nach dem Studium die schulische Laufbahn und beendete diese als Pädagogischer Leiter der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule. Mit Vehemenz setzte er sich für ein breites Bildungsangebot ein und war auch derjenige, auf dessen Initiative hin erstmals an einer Schule im Kreis in Hadamar die Schulsozialarbeit eingeführt wurde.

 

 

Schon in der Jugend engagierte sich Wittayer für die SPD in der Kommunalpolitik und zog bereits 1968 in die Elzer Gemeindevertretung ein. Mehrere Jahre war er Fraktionsvorsitzender, von 1993 bis 1997 sogar Vorsitzender der Gemeindevertretung. Seit 2006 ist er als ehrenamtlicher Beigeordneter im Gemeindevorstand aktiv und wird diesem Gremium, sollte er wieder von seiner Fraktion vorgeschlagen werden, auch in der neuen Legislaturperiode angehören.

 

 

An Aufhören denkt er auch im 71. Lebensjahr nicht, was die politische Arbeit in seiner Heimatgemeinde angeht. Die ehrenamtliche Arbeit ist für ihn Bürgerpflicht, wie er selbst sagt. Denn Demokratie funktioniere nur über Engagement. Weil er als SPD-Politiker in Elz zumeist aus der Opposition heraus kritisch und auf der Suche nach dem Konsens Durchsetzungsvermögen an den Tag legte, weiß er, wie schwer das Umsetzen von kommunalpolitischen Ideen sein kann. Als Querdenker war er kein Kostverächter in der Diskussion. Deshalb hat es ihn am meisten enttäuscht, in der eigentlich zwischen den beiden großen Elzer Fraktionen CDU und SPD einvernehmlichen Forderung nach einer Ostumgehung für Elz in mittlerweile drei Jahrzehnten überregional keinen Durchbruch erzielt zu haben. Neben der Ortsumgehung will sich Wittayer künftig für eine Ganztagsbetreuung an den Elzer Schulen einsetzen.

 

 

Im Jahr 1977 zog Wittayer in den Kreistag ein, war Vorsitzender des Schulausschusses und von 1986 bis 1989 auch Vorsitzender der SPD-Fraktion. Von 1992 bis 2006 gehörte er dem Kreisausschuss als ehrenamtlicher Beigeordneter an. Im Juli 2006 wurde Wittayer nach seinem Ausscheiden aus dem Kreistag mit der Ehrenplakette des Kreises geehrt. In den 80er-Jahren war Wittayer auch Mitglied der Verwaltungsräte der Kreissparkasse sowie des St.-Vincenz-Krankenhauses und in den 90er-Jahren Schöffe am Limburger Landgericht.

 

 

Der in der Emsstraße 2 in Elz mit Ehefrau Gabi verheiratete Jubilar hat drei Kinder und vier Enkel. Privat geht er gerne auf Reisen, und sportlich betätigt er sich seit 1975 aktiv im Tennis. Für den Elzer Ski-Club sorgt er heute noch in der Mannschaft «Herren 65» in der Medenrunde eifrig für Punkte. In die Schar der zahlreichen Gratulanten, die sich heute in seinem Haus in der Emsstraße in Elz die Türklinke in die Hand geben, reiht sich die Nassauische Neue Presse ein, die den Jubilar in seinen Jugendjahren auch als sportlichen Mitarbeiter schätzen lernte.




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]