Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Klassen/Oberstufe

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Verein der Ehemaligen

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Übersicht >Projekt 7aG "Balladen" 2010/11 >

Projekttag Deutsch Kl. 7aG - Thema: Balladen

 

Text und Fotos: Gaby Schützeberg

 

Am 24.3.2011 brachte die Klasse 7aG mit Frau Schützeberg im Rahmen eines Projekttages fünf verschiedene Balladen auf die Bühne. Vorbereitet wurden sie durch ein eineinhalbstündiges Warming-up, in dem zunächst Körperspannung, Reaktionsvermögen, Mimik, Gestik und schließlich sprachlicher Ausdruck geübt wurden. Danach begaben sich die einzelnen Arbeitsgruppen an die Umsetzung einer zuvor im Unterricht erarbeiteten Ballade. Dabei wurden verschiedene Inszenierungswege ausprobiert. So gab es Modernisierungen (Der Knabe im Moor als Geisterjäger) sowie Dramatisierungen (Der Zauberlehrling) oder auch Mischformen aus Balladenvortrag und szenischem Spiel (Belsazar). Jede Variante hatte ihren Reiz und wurde bei der abschließenden Vorführung mit Applaus bedacht. Nach sechs Stunden hatte man etwas zustande gebracht, das sich sehen lassen konnte, und eine gut gelaunte Klasse 7aG verließ die Aula.












 
Fachbereich Deutsch

Fächer Übersicht

[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]