Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2010/11 >17.08.2010 Die Feuerwehr ist mehr als rot >

17.08.2010 Die Feuerwehr ist mehr als rot

 

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Niederhadamar zeigten Schreiner-Qualitäten

 

 

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Feuerwehr, der Stadtjugendpflege und der Fürst-Johann-Ludwig-Schule: Die Glasfachschule hat einen neu gestalteten Parkplatz, und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Niederhadamar konnten zeigen, dass sie mehr können, als man denkt.

 

Hadamar-Niederhadamar. «Dies war ein Modell was wir in Zukunft brauchen. Die Bürger sind gefragt, viele Sachen auf den Weg zu bringen und Straßen und Plätze ehrenamtlich herzurichten.» Bürgermeister Michael Ruoff zeigte sich begeistert vom Engagement der Niederhadamarer Jugendfeuerwehr.

 

Die Jugendlichen engagierten sich im Rahmen des bundesweiten Projektes «ViDeTo» und renovierten den Parkplatz hinter der Glasfachschule. Auch Holger Duchmann, der Jugendwart der Feuerwehr, ist begeistert von dem Arbeitswillen der Jugendlichen. Nur bei der Unterstützung durch die Aktiven der Einsatzabteilung sei noch Bedarf anzumelden, sagte Duchmann. «Trotz eines Appells haben wir bei unserer Aktion von den Aktiven sehr wenig Unterstützung erfahren.» Dies änderte aber nichts am Eifer der Jugendlichen, die mit Unterstützung von erfahrenen Erwachsenen sich an dem Projekt «Instandsetzung Parkplatz Glasfachschule» einbrachten.

 

«Das macht Spaß»

 

Es war ein emsiges Treiben auf dem Parkplatz. Von Schreinern waren die massiven, hölzernen Handläufe vorgefertigt worden. Die Jugendlichen montierten die alten und zum Teil sehr kaputten Holzhandläufe ab. Dann mussten nur noch die neuen Handläufe montiert werden. «Das macht Spaß. Ich muss die ganzen Schrauben nachziehen», war vom elfjährigen Robin zu erfahren. Die Stadt Hadamar übernahm die Materialkosten, etwa 500 Euro.

 

Mit diesem Projekt wurde eine Zusammenarbeit weitergeführt, die zwischen der Jugendfeuerwehr Niederhadamar, der Stadtjugendpflege Hadamar und der Fürst-Johann-Ludwig-Schule besteht. Das Ziel: Kinder und Jugendliche für die Bedeutung und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu sensibilisieren und zur Mitarbeit anzuregen. Gefördert wird diese Kooperation durch das Bundesprogramm «ViDeTo» (Vielfalt, Demokratie und Toleranz).

 

Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr informierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 über die Bedeutung und Aufgaben der Feuerwehr und organisierten dazu einen Wettbewerb unter der Überschrift «Feuerwehr ist mehr als rot». Die Teilnehmer sollten auf Plakaten Werbung für die Jugendfeuerwehren machen. Die Plakate wurden dann später von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Niederhadamar begutachtet und bewertet.

 

Gewonnen haben Christine Held und Nadine Smolka, sie gewannen eine Berlinfahrt unter dem Motto «Mauerdurchbrüche». Gemeinsam mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Niederhadamar und Kindern und Jugendlichen der Fürst-Johann-Ludwig-Schule besuchten sie die Hauptstadt, das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und einen Fluchttunnel. Nachher wurde über die Erlebnisse diskutiert. Diese Gespräche wurden von Mitarbeitern der Kirchensendung «kreuz und quer» von Radio FFH aufgezeichnet und am 3. Oktober werden sie gesendet.

 

Für andere da sein, ist bei der Feuerwehr eine Selbstverständlichkeit. Dass dies auch im Kleinen möglich ist, bewiesen die Jugendlichen nun bei dem Arbeitseinsatz am Parkplatz der Glasfachschule. Außerdem wird es eine Zukunftswerkstatt geben, in der die Erfahrungen und Ideen, die sich im Laufe der Zusammenarbeit entwickelt haben, weiterentwickelt werden sollen. kdh




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]