Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2009/10 >29.06.2010 Kampf dem Glimmstängel >

29.06.2010 Kampf dem Glimmstängel

 

240 hessische Schulklassen haben bis zum Ende durchgehalten

 

Vor 10 Jahren, am 20. Juni 2000, wurde in der Aula der Fürst-Johann-Ludwig-Schule das Pilotprojekt «rauchfrei ist klasse, Klasse ist rauchfrei» abgeschlossen. Der Erfolg von 18 beteiligten Klassen an dem Nichtraucherwettbewerb hat dazu geführt, ab 2001 mit dem hessenweiten Wettbewerb «rauchfreie Klasse» zu beginnen.

 

Hadamar. Und die neunte Auflage dieses Projektes hat eine enorme Resonanz bekommen. So wurden bei der neunten Auflage hessenweit 650 Klassen gezählt, von denen rund 500 Klassen ab dem 11. Januar dieses Jahres tatsächlich mit dem Wettbewerb begonnen haben. Diese Klassen haben gewettet, dass sie es schaffen, fünf Monate nicht zum Glimmstängel zu greifen. Die Wettgewinner, die während der fünf Monate rauchfreien Klassen, fanden sich alle in Form eines Teilnehmerzettels in der Lostrommel wieder, die zur Abschlussveranstaltung in der Fürst-Johann-Ludwig-Schule aufgestellt wurde.

 

Hubert Hecker zog als Projektleiter Bilanz. Insgesamt konnten von den 500 Klassen, die an den Start gingen, 260 Klassen nicht durchhalten. In diesen Gruppen haben jeweils mehr als 10 Prozent geraucht oder die Aktion wurde abgebrochen. Dieses Ergebnis hört sich zunächst deprimierend an, entspricht aber den Ergebnissen der letzten Jahre. Es sind vielfältige Gründe, warum eine Klasse nicht zum positiven Abschluss kommt. Gründe wie Vergesslichkeit, Desinteresse, dass die Lehrperson oder die Klasse nicht hinter der Aktion steht und natürlich auch, dass eine oder mehrere Schülerpersonen ihr Nichtraucher-Versprechen nicht mehr durchhalten wollten oder konnten, wurden angeführt.

 

Junge Raucher

 

Hubert Hecker bekam eine Rückmeldung von einer 6. Klasse, in der von 18 Schülern und Schülerinnen im Alter von 11 Jahren acht mehr oder weniger regelmäßig rauchen. «Kinder haben normalerweise einen Ekel vor den stinkenden Qualmwolken aus den giftigen Abgasstängeln, der die Atemluft verpestet», so Hubert Hecker.

 

Der Wettbewerb «rauchfreie Klasse» setzt in der Altersphase an, wenn einige Kinder zwischen 11 und 14 zwischen ihrer kindlichen Abneigung dem Rauchen gegenüber und den Verlockungen der Erwachsenenwelt stehen, wenn sie in die Probierphase kommen: «Was ist dran am Rauchen? Ist das wirklich cool?»

 

Am Ende haben 240 Klassen aus ganz Hessen durchgehalten. Das sind bei einer durchschnittlichen Klassengröße von angenommen 25 Schülern etwa 6000 Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen. Die Nichtraucher sind inzwischen die überwältigende Mehrheit bei Kindern und Jugendlichen. Das war nicht immer so. Noch vor zehn Jahren waren es nur 41 Prozent der 17-Jährigen, die noch nie geraucht hatten.

 

Im letzten Jahr lag die Zahl der jugendlichen Nie-Raucher bei immerhin 55 Prozent. Entsprechend ist die Zahl der 12- bis 17-Jährigen gesunken, die regelmäßig rauchen, sogar halbiert hat sich der Prozentsatz – von 28 Prozent im Jahr 2001 auf 14 Prozent im letzten Jahr. Leider haben inzwischen die Mädchen die Jungen im Rauchen überholt.

 

Bei der Auslosung haben folgende Klassen die ersten Preise gewonnen: Der 3. Preis (50 Euro) ging an die Klasse 9b der Erich-Kästner-Schule in Maintal, der 2. Preis (50 Euro) an die Klasse 8f der Wigbertschule in Hünfeld und der 1. Preis (100 Euro) an die Klasse 7aR der Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach. Umrahmt wurde die Veranstaltung, die von Schulleiter Peter Laux eröffnet wurde, musikalisch durch die Schülerband «Teacher‘s Dispair». kdh



















Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]