Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2009/10 >21.08.2009 Gestatten, der neue Direktor >

21.08.2009 Gestatten, der neue Direktor

 

Volker Stender-Mengel tritt die Nachfolge von Horst Ackermann als Leiter der Eichendorffschule an

 

 

Am Montag ist Volker Stender-Mengels erster Schultag als Leiter der Eichendorffschule. Offiziell hat er Horst Ackermann an der Spitze der Schulleitung schon am 1. August abgelöst.

 

Münster. Da haben sich zwei gesucht und gefunden: Volker Stender-Mengel ist von seiner neuen Schule ganz begeistert, hat er in der Eichendorffschule doch einen Schaffensort gefunden, der perfekt zu seinen eigenen, kulturellen Interessen passt. Vom breiten musikalischen Angebot der Kelkheimer Schule mit Orchestern und Eingangsklassen für Streicher und Bläser ist der neue Schulleiter genauso angetan wie von den regelmäßigen Theateraufführungen. «Ich bin leidenschaftlicher Theatergänger und mag Kulturveranstaltungen», sagt Stender-Mengel, der selbst zehn Jahre lang ein Schülertheater geleitet hat.

 

 

Kunst und Pädagogik

Der Nachfolger von Horst Ackermann schätzt die pädagogische Wirkung eines künstlerischen Angebots. «In Orchestern und Theatergruppen kann man viele persönliche Erfahrungen sammeln», weiß der Schulleiter. «Durch die Mitwirkung in solchen Projekten ergibt sich eine stärkere Bindung zwischen den Schülern und ihrer Schule.»

 

Volker Stender-Mengel wuchs in Bielefeld auf. 1989 schloss er sein Studium in Frankfurt mit dem Zweiten Staatsexamen in Deutsch und Geschichte ab. Bevor er nach Kelkheim kam, hat er viele internationale Erfahrungen gesammelt. Zweieinhalb Jahre lang unterrichtete er «Deutsch als Fremdsprache» an der Deutschen Schule in La Paz, Bolivien. Nach seiner Rückkehr trat er an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar in den hessischen Schuldienst ein. 1996 verschlug es den damaligen Studienrat erneut ins Ausland: Bis 2002 arbeitete er als «Auslandslehrkraft» an der Deutschen Schule in der portugiesischen Stadt Porto. Es folgten mehrere Jahre an der Justus-Liebig-Schule in Darmstadt und der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt.

 

Stender-Mengel lebt mittlerweile mit seiner Frau Kerstin Mengel in Bad Soden. Sie ist Lehrerin an der Grundschule Sindlinger Wiesen. Das Ehepaar unterstützt ein Patenkind in Südamerika.

 

Eigene Akzente setzen

Volker Stender-Mengel will die Schüler und Kollegen nicht sofort mit Veränderungen verschrecken. «Man kann nicht plötzlich sagen, wir tanzen jetzt linksrum.» Trotzdem will der neue Amtsinhaber eigene Akzente setzten. «Es kann nicht darum gehen, die Arbeit meines Vorgängers zu kopieren.» Ein Konzept, das ihm am Herzen liegt, ist die Einführung von Jahrgangsteams. Indem sich Kollegen bei der Erstellung von Regeln und Unterrichtsplänen absprechen, sollen Ergebnisse weniger von der Persönlichkeit einzelner Lehrer abhängig sein. Stender-Mengel sieht in dieser «inhaltlichen Verbindlichkeit» eine Antwort auf die Anforderungen eines einheitlichen Landesabiturs. «Trotzdem soll es keinen Einheitslehrer geben», verspricht der Schulleiter. Er denkt auch über künftige Schülerprojekte nach, bei denen Amnesty International oder größere Wirtschaftsunternehmen einbezogen werden könnten.




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]